Die Stadt Guben wurde vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als „Kommune des Jahres“ im Land Brandenburg geehrt. Der Preis wurde im Rahmen des Unternehmerkonvents in Potsdam an Bürgermeister Fred Mahro übergeben. Wie die Sparkasse Spree-Neiße mitteilte, lobte der OSV die Innovationskraft und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der polnischen Nachbarstadt Gubin. Guben soll demzufolge mit attraktiven Standortfaktoren, gezielter Wirtschaftsförderung und innovativer Infrastruktur gepunktet haben. Bürgermeister Mahro bezeichnete die Auszeichnung als Anerkennung für die engagierten Menschen, die Guben zu einem dynamischen und lebenswerten Ort machen.
Die Sparkasse Spree-Neiße teilte dazu mit:
Die Stadt Guben ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als „Kommune des Jahres“ im Land Brandenburg ausgezeichnet worden. Erfolg im eigenen Unternehmen, ein lebendiges Vereinsleben und lebenswerte Städte und Gemeinden, dafür steht der Unternehmer-Preis des OSV seit jeher. Gestern wurde er auf dem Unternehmerkonvent in Potsdam vor über 430 Gästen feierlich verliehen. Der Geschäftsführende Präsident des OSV, Ludger Weskamp und Thomas Heinze, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße, übergaben den Preis für die „Kommune des Jahres“ an den Bürgermeister der Stadt Guben, Fred Mahro. „Ihre Innovationskraft ist bemerkenswert, ihr Ideenreichtum einzigartig. Wir zeichnen heute Leuchtturmprojekte mit Strahlkraft aus, Menschen die Visionen in ihrer Region verwirklichen. Menschen, die ihr Umfeld prägen und aus einer Lebensprüfung Verantwortung machen. In guten Zeiten mutig zu sein und voranzugehen, ist schon aller Ehren wert, in unsicheren Zeiten etwas zu wagen, geht mit einem großen Risiko einher und verdient unseren ausgesprochenen Respekt. Sie haben uns beeindruckt. Sie haben uns begeistert. Sie haben uns überzeugt. Denn man sieht nur mit dem Herzen gut“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Ludger Weskamp, die Kandidaten.
„Die Stadt Guben bildet mit Gubin eine dynamische grenzüberschreitende Doppelstadt umgeben von reizvoller Natur mit zahlreichen Rad- und Wanderwegen“, betont Thomas Heinze, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße. „Besonders beeindruckend ist die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt an der Neiße. Die ausgezeichnete Lage sowie gezielte Wirtschaftsförderung und innovative Infrastrukturprojekte machen Guben zu einem interessanten Standort für Investoren, was aktuelle Ansiedlungen zeigen. Die Stadt wächst zu einem attraktiven Lebens- und Arbeitsstandort und ist für die Zukunft gut aufgestellt.“
Der Bürgermeister der Stadt Guben, Fred Mahro freut sich über die große Ehrung für seine Stadt: „Diese Auszeichnung ist ein Beweis für die herausragende Zusammenarbeit in unserer Stadt und unsere Vision einer lebendigen Doppelstadt. Sie bestätigt, dass Guben ein Ort ist, an dem Innovation und Transformation erfolgreich Hand in Hand gehen. Diese Anerkennung gebührt all den engagierten Menschen, die jeden Tag daran arbeiten, Guben voranzubringen und an die Zukunft unserer Stadt glauben.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Sparkasse