Gleich zwei Wohnungseinbrüche haben am Dienstag für Polizeieinsätze in Cottbus gesorgt. Zunächst wurden Beamte am Nachmittag in die Gartenstraße gerufen, wo Unbekannte einen Fernseher und Bargeld aus einer Wohnung entwendeten. Wie die Täter eindringen konnten, ist noch unklar. Am Abend folgte die nächste Alarmierung: Zeugen meldeten eine aufgebrochene Wohnungstür in der Rostocker Straße. Die leerstehende Wohnung ließ zunächst offen, ob etwas gestohlen wurde. In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei wurde am Dienstagnachmittag in die Gartenstraße gerufen. Dort waren aus einer Wohnung ein Fernseher und Bargeld gestohlen worden. Wie die unbekannten Täter in die Wohnung gelangt sind, ist nun Teil der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei. Am Abend gegen 22:30 Uhr riefen Zeugen die Polizei in die Rostocker Straße, weil sie den Verdacht hatten, dass eine Wohnungstür des Mehrfamilienhauses aufgebrochen worden war. Das konnten die hinzugerufenen Beamten auch bestätigen. Da die Wohnung derzeit nicht bewohnt ist, konnte aber noch nicht gesagt werden, ob etwas gestohlen worden ist. Die Kriminalpolizei hat auch hier die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Polizeibeamte stoppten am Mittwoch um kurz nach Mitternacht einen PKW DAIHATSU auf dem Nordring. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei der 53-jährigen Fahrerin, ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 1,3 Promille an. Deshalb wurde eine beweissichernde Blutprobe angeordnet. Zusätzlich stellten die Polizisten fest, dass die Frau keinen gültigen Führerschein besitzt. Mit den entsprechenden Anzeigen im Gepäck musste sie nach Abschluss aller Maßnahmen zu Fuß weiter.
Cottbus: Der Besitzer eines PKW HYUNDAI musste am Dienstagmorgen feststellen, dass sein Auto gestohlen worden war. Das hatte er in der Thiemstraße geparkt. Die hinzugerufenen Beamten leiteten sofort die Fahndung nach dem “Tuscon” ein.
Cottbus: In der Puschkinpromenade ist am Dienstag gegen 17:45 Uhr eine Radfahrerin von einem Auto angefahren worden. Die 73-Jährige stürzte und wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An Rad und Auto entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Cottbus: Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch auf ein Firmengelände am Merzdorfer Weg eingedrungen. Vom Hof stahlen sie einen Anhänger, auf dem eine Walze stand. Dadurch einstand ein Schaden von einigen zehntausend Euro. Mit den gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation