Der Sport vom Wochenende: Während sich der FC Energie Cottbus die Drittliga-Tabellenführung am Freitagabend mit einem knappen Auswärtssieg in Köln zurückerkämpft hat, müssen die Handballer vom LHC weiter auf ihren ersten Heimsieg warten. Für die Lausitzer stand am Ende der Partie gegen den Stralsunder HV ein 27:27 auf der Anzeigetafel. Der VfB Krieschow hat sich mit 2:0 gegen den Ludwigsfelde durchgesetzt. Mehr Infos & Ergebnisse in der Übersicht.
FUSSBALL 3.Liga
Nach zwei sieglosen Spielen hat der FC Energie bei Viktoria Köln mit 1:0 gewonnen und damit seinen achten Saisonsieg gesichert. Den goldenen Treffer setzte Alexander Pronichev zwei Minuten vor dem Pausenpfiff. ->> Zum Spielbericht
Am kommenden Samstag erwartet der FC Energie Cottbus um 14:00 Uhr die Spielvereinigung Unterhaching.
FUSSBALL Oberliga
Gegen den Ludwigsfelder FC gewann der VfB Krieschow sein Oberliga-Heimspiel mit 2:0. Manuel Seibt traf nach 33 Minuten, den Sieg machte in der vierten Nachspielminute Miguel Pereira Rodrigues perfekt, als der Brasilianer vom Elfmeterpunt zum 2:0 traf. Krieschow sprang damit auf Tabellenrang acht. Übrigens hat kein Team der Oberliga Süd bisher mehr Treffer als der VfB (34) erzielt. Bester Schütze ist derzeit Andy Hebler mit elf Toren, Miguel Pereira Rodrigues liegt mit seinen neun Toren auf Rang drei.
FUSSBALL Nachwuchs
Energie A-Jugend hat als Spitzenreiter der DFB-Nachwuchsliga beim Vierten Hertha BSC ein 2:2 erreicht. Dabei machten Arne Seemann (67.) und Felix Schubart (69.) mit einem Doppelschlag die 2:0-Führung der Gastgeber wett. Die B-Jugend des FCE hat nach dem Ende der Qualirunde das NOFV-Pokalspiel beim FC Hansa Rostock nach einem 0:1-Rückstand mit 4:1 gewonnen ist ist damit für das Halbfinale qualifiziert, das am 8.12. mit einem Heimspiel gegen den Halleschen FC stattfindet.
EISHOCKEY DEL 2
Am Freitagabend sicherten sich Weißwassers Eisfüchse einen 2:1-Erfolg bei den Blue Devils aus Weiden. Sebastian Zauner (19.) und Marlon Braun (24.) hatten im ersten und zweiten Drittel die Treffer erzielt, das Gegentor fiel in der 24.Minute. Am Sonntag ging es aufs eigene Eis, beim Sachsenderby gegen die Dresdener Eislöwen. Auch hier setzten sich die Füchse durch und verließen nach einem 5:2-Erfolg (2:1, 1:0, 2:1) erneut als Sieger das Eis, so dass Weißwasser nach 22 Spielen auf Tabellenrang sieben aufgerückt sind.
VOLLEYBALL 2. Liga
Einen Doppelspieltag hatten die Volleyballfrauen des SV Energie zu bestreiten. Am Samstag hieß es gegen die Spitzenreiter der Bundesliga Nord, die Stralsunder Wildcats 0:3 (21:25, 19:25 und 20:25). Tags darauf war die zweite Mannschaft des SC Potsdam zu Gast im Hallenkomplex Poznaner Straße. Nach drei hart umkämpften Sätzen mit ganz knappen Resultaten (25:23, 25:23, 25:23) hieß es am Ende 3:0 für die Schützlinge von Trainer Philipp Eisenträger. ->> Hier weiterlesen
HANDBALL 3. Liga
Ganz nah dran am ersten Heimsieg waren die Männer des LHC Cottbus, die sich am Ende mit einem 27:27 gegen den Stralsunder HV zufrieden geben mussten. Schon zur Pause stand es 14:14, auch im zweiten Abschnitt ging es hin und her. In der letzten Spielminute vergaben zunächst die Gäste ihre Chance zu Führung. Aber im Gegenzug machte es der LHC auch nicht besser, als die Gastgeber in den letzten 30 Sekunden im Ballbesitz waren, das siegbringende Tor jedoch verpassten. Held der zweiten Halbzeit war Torhüter Filip Hancic der insgesamt in summe 13 klare Gästechancen verhinderte. Daneben parierte er drei Siebenmeter und er warf aus seiner Position dreifach ins verwaiste Tor der Gäste.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat als Schlusslicht beim 2:1 in Schorbus den ersten Saisonsieg gefeiert. Gesichert haben diesen die Treffer von Amin Alfandi (35.) und Vincent Wieczoreck (54.). Spitzenreiter Sielow löste seine Heimaufgabe gegen die Spielgemeinschaft Kölzig/Gahry/Döbern mit 2:0 und die SG Briesen/Dissen rückte ohne zu spielen auf Rang zwei auf, da Guben II nur zu einem 0:0 in Kahren kam.
Weitere Resultate: Welzow – Kunersdorf 3:2, Wacker – Drebkau 2:4 der Rest wurde abgesetzt
FUSSBALL Frauen Landesliga
Energies Fußballfrauen waren am Sonntag bei Spitzenreiter FSV Babelsberg zu Gast und unterlagen dort deutlich mit 0:6.
Video | 4. Cottbuser Boxnight im Gladhouse
Der ehemalige Profiboxer Axel Schulz war zu Besuch bei der 4. Cottbuser Boxnight am 22.11.2024 im Gladhouse. Im Interview gibt er Tipps für den Nachwuchs und seine Eindrücke der Veranstaltung. Marcel Jahn, Präsident des Cottbuser Boxvereins 2010 e.V. blickt auf die Veranstaltung zurück.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowksi