Gestern Abend wurde der Polizei ein Einbruch in ein Geschäft in der Sprem in Cottbus gemeldet. Wie die Polizei mitteilte, hatten mehrere Personen die Schaufensterscheibe mit einem Gullideckel eingeworfen und waren anschließend geflüchtet. Trotz eingeleiteter Fahndung konnten die Täter bisher nicht gestellt werden. Die Höhe des Sachschadens und die gestohlenen Gegenstände werden nun von der Kriminalpolizei untersucht, die am Tatort umfangreiche Spuren sicherte.
Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Mittwochabend wurde der Polizei gegen 22:45 Uhr ein Einbruch in der Spremberger Straße gemeldet. Zuvor hatten mehrere Personen die Schaufensterscheibe eines Geschäfts mit einem Gullideckel eingeworfen und waren im Anschluss geflüchtet. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht gestellt werden. Das Diebesgut sowie der entstandene Sachschaden sind nun Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Maßnahmen. Kriminaltechniker sicherten dazu bereits am Ort des Geschehens umfangreiche Spuren.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Siehe auch: Cottbus: Leblose Person in Spremberger Vorstadt gefunden ->> Hier klicken
Cottbus: Mittwochnachmittag stellte der Eigentümer eines Motorrollers fest, dass sein in der Karl-Liebknecht-Straße abgestelltes Fahrzeug gestohlen worden war. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsnahmen nach dem grauen Zweirad des Herstellers KSR Solution ein.
Cottbus: Der Besitzer eines PKW VOLVO rief am Mittwoch kurz nach 16:00 Uhr die Polizei nach Sachsendorf in die Kantstraße, da ein zunächst unbekannter Mann sich in seinen SUV gesetzt und offenbar Geld aus dem Wageninneren gestohlen hatte. Bis zum Eintreffen der Beamten wurde der 30-Jährige festgehalten und anschließend mit in die Polizeiinspektion genommen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten nicht nur die mutmaßliche Beute, sondern darüber hinaus auch Gegenstände, die aus Diebstählen in anderen Fahrzeugen stammen könnten. Gegen den nunmehr Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Cottbus: Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen, wo ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert war. Im Bereich der Verkaufsstände für den kommenden Weihnachtsmarkt hatte ein 30-Jähriger versucht, unberechtigt in eine der Buden einzudringen. Als ein 17-Jähriger ihn daraufhin ansprach, reagierte der Mann äußerst aggressiv und beließ es nicht bei Beleidigungen. Der Versuch, den Jugendlichen ins Gesicht zu schlagen, konnte abgewehrt werden, es wurde niemand verletzt. Zur zweifelsfreien Feststellung seiner Identität wurde der Angreifer in Polizeigewahrsam genommen. Gleichzeitig wurden die entsprechenden Verfahren eingeleitet, die inzwischen die Kriminalpolizei übernommen hat.
Cottbus: Donnerstagmorgen musste der Eigentümer eines PKW FORD feststellen, dass sein in der Turower Straße abgestelltes Auto gestohlen worden war. Die Polizei leitete umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem weißen KUGA ein.
Cottbus: Auf der winterglatten Gaglower Straße ist am Donnerstagvormittag ein Fahrradfahrer gestürzt und verletzte sich dabei. Rettungskräfte brachten den 18-Jährigen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An seinem Zweirad entstanden Sachschäden.
Forst: Die Missachtung der Vorfahrt an der Ecke des Domsdorfer Kirchweges zur Umgehungsstraße war am Mittwoch gegen 16:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls. Bei dem Zusammenstoß eines OPEL-Kleinwagens mit einem VW trugen eine 81-jährige Autofahrerin und der 31-jährige GOLF-Fahrer Verletzungen davon, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von rund 20.000 Euro wurden beide Autos durch Abschleppdiente geborgen. Donnerstagmorgen sind auf der Euloer Straße ein PKW AUDI und MERCEDES zusammengestoßen. Trotz Schäden von über 10.000 Euro blieben die beiden Autos fahrbereit. Der Fahrer des MERCEDES klagte im Anschluss über Schmerzen, eine Versorgung durch den Rettungsdienst am Unfallort war jedoch nicht notwendig.
Guben: Am Mittwochabend wurde der Polizei ein Einbruch in der Wilkestraße angezeigt, der offenbar im Tagesverlauf verübt worden war. Die Lagerhalle einer Firma war aufgebrochen worden, um daraus ein GIANT-Mountainbike, zwei Klimaanlagen und Starkstromkabel zu stehlen. Die verursachten Schäden summieren sich auf mehrere tausend Euro. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden Spuren und Beweismittel gesichert.
Guben: Nach einer Unachtsamkeit beim Ausparken auf der Berliner Straße sind am Donnerstagvormittag ein PKW TOYOTA und ein MERCEDES zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben bei Schäden von geschätzten 1.500 Euro fahrbereit.
Krieschow: Donnerstagmorgen stellten Mitarbeiter einer Firma an der Zeppelinstraße fest, dass Diebe in der vergangenen Nacht ihr Unwesen getrieben hatten. Von dem Grundstück waren zwei Minibagger gestohlen worden. Eine der beiden Arbeitsmaschinen konnten wenig später im Umfeld wiedergefunden werden. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem zweiten Gerät dauern bis zur Stunde an. Kriminaltechniker wurden mit der Spurensicherung am Ort des Geschehens beauftragt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red./pm
Bild: Blaulichtreport Lausitz