Die Stadt Senftenberg hat ihr Sirenen-Netz modernisiert und 12 neue elektronische Sirenen an Standorten in der Stadt und den Ortsteilen installiert. Beim bundesweiten Warntag bestand das neue System mit klarem und zuverlässigem Klang seine erste Bewährungsprobe, so die Seestadt heute. Die modernen Sirenen sind akkubetrieben und sollen auch bei Strom- und Internetausfällen funktionieren, wodurch die Alarmierung bei Naturkatastrophen, Bränden oder anderen Gefahrenlagen sichergestellt sein soll.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Senftenberg hat für einen besseren Bevölkerungsschutz das Sirenen-Netz modernisiert. Insgesamt 12 neue Sirenen wurden an den Standorten in Senftenberg und den Ortsteilen montiert. Die Feuertaufe beim bundesweiten Warntag haben Senftenbergs neue Sirenen inzwischen hervorragend bestanden. Besser geht es nicht. Ein perfekter Sirenen-Sound mit klarem Klang – die Einwohner der Seestadt sind für den Notfall gerüstet. Im Ernstfall schickt die Feuerwehr jetzt einen neuen Warnton über die Dächer der Kreisstadt. Sirenen-Pannen gehören der Vergangenheit an.
Der neue Sirenenklang über Senftenberg hat einen ernsten Hintergrund, wie Stadtwehrführer Frank Albin erklärt. Die noch aus dem letzten Jahrhundert stammenden nunmehr ausgetauschten elektromechanischen Sirenen wurden durch moderne elektronische Sirenen ersetzt. Zeitgleich wurde auch die Steuerung umgestellt. Die neuen Sirenen und deren Steuerungen können mittels Akku betrieben werden. Das bedeutet: Das auf- und abschwellende Geheul warnt eindringlich. Auch bei flächendeckendem Ausfall von Strom und Internet. Die Alarmierung der Senftenberger und parallel auch der Feuerwehren ist jetzt bei Naturkatastrophen, Evakuierungen, Rauchentwicklungen nach Bränden oder giftigen Stoffen zuverlässig sichergestellt.
Die Ansteuerung der Sirenen über das Digitalfunknetz des Landes Brandenburg gewährleistet eine deutlich schnellere Datenübermittlung und beschleunigt so die Alarmierung der Feuerwehren zu Einsätzen. Die bisherige Ansteuerung über sogenannte DME bleibt weiterhin erhalten und bildet die Rückfallebene bei Ausfall der primären Ansteuerung. Mit dem runderneuerten Netz heulen Senftenbergs Sirenen jetzt absolut zuverlässig. „Wir sind bereit für den Ernstfall“, so Wehrführer Frank Albin.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Senftenberg