Sebastian Schulze-Bergmann ist neuer Chef der Anästhesie der Sana Kliniken Niederlausitz. Der gebürtige Hamburger bringt umfangreiche berufliche Erfahrungen aus der Schweiz und dem Norden Deutschlands mit in die Lausitz und will sich künftig mit seinem Wissen vor allem auch in der Aus- und Weiterbildung von medizinischem und pflegerischem Nachwuchs einbringen. Das teilte das Krankenhaus mit. Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz war der 52-Jährige bisher unter anderem als Notarzt im Einsatz.
Die Sana Kliniken Niederlausitz teilten dazu mit:
Sebastian Schulze-Bergmann ist neuer Departmentleiter und damit der neue Chef der Anästhesie der Sana Kliniken Niederlausitz. Der Anästhesiologe bringt umfangreiche berufliche Erfahrungen aus der Schweiz und dem Norden Deutschlands mit in die Lausitz. Mit seinem Wissen und Können möchte er sich vor allem auch in der Aus- und Weiterbildung von medizinischem und pflegerischem Nachwuchs einbringen.
„Narkosen einleiten heißt, Verantwortung zu übernehmen. Narkose bekommen, bedeutet Vertrauen“, sagt Sebastian Schulze-Bergmann und betont: „Patienten sind vor einer Operation in einer außergewöhnlichen Situation. Das macht vielen Angst. Deswegen ist es wichtig, dass wir den Schritt schaffen, dass sie sich vertrauensvoll in unsere Hände begeben. Wenn Patienten gut in den Schlaf gehen und wieder herauskommen, dann fallen sie auch nicht so schnell ins Delir.“
Notfallmedizin als Steckenpferd
Der neue Departmentleiter ist Mediziner mit Leib und Seele. Sebastian Schulze-Bergmann hat in seiner Geburtsstadt Hamburg studiert und im Klinikum Hamburg-Harburg seine Weiterbildungsphase absolviert, bevor er ans Unfallkrankenhaus Hamburg-Boberg wechselte. Danach war er 15 Jahre in Zürich unter anderem als Notarzt und leitender Notfallmediziner tätig. „Notfallmedizin ist eines meiner Steckenpferde“, sagt der Facharzt für Anästhesie, der über die Zusatzbezeichnung Klinische Akut- und Notfallmedizin verfügt. Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz war er als Notarzt im Einsatz. „Es war toll, die Schweizer Berge im Rettungshelikopter von oben zu sehen. Perspektivisch würde ich das auch gern hier in der Lausitz weitermachen“, sagt Sebastian Schulze-Bergmann.
Patientensicherheit im Fokus
Doch bevor es mit dem Rettungshubschrauber im Lausitzer Seenland in die Luft geht, will der Anästhesiologe erst einmal in seinem neuen Job landen. Als Departmentleiter übernimmt er künftig die Verantwortung für die medizinische, strategische und organisatorische Weiterentwicklung der Anästhesie und ihren zukunftsfähigen Ausbau in den Sana Kliniken Niederlausitz. In dem multiprofessionellen und interdisziplinären Team liegt Sebastian Schulze-Bergmann vor allem eines am Herzen: „Dass wir uns respektvoll und auf Augenhöhe begegnen, um uns vertrauen zu können. Denn dieses Vertrauen steht in engem Zusammenhang mit der Sicherheit unserer Patienten.“
Strukturierte Aus- und Weiterbildung
Von seiner Expertise und sozialen Kompetenz profitieren nicht nur die Patienten der Sana Kliniken Niederlausitz, sondern auch der ärztliche und pflegerische Nachwuchs. Sebastian Schulze-Bergmann, der in der Schweiz die Weiterbildung zum Master of Medical Education absolviert hat, möchte sich stark in die strukturierte Aus- und Weiterbildung einbringen. „Denn nur mit guten Leitlinien arbeiten wir gut und sicher – und das kommt den Patienten in den Sana Kliniken Niederlausitz zugute“, betont der 52-Jährige. Er möchte sich perspektivisch unter anderem in die Ausbildung der Anästhesietechnischen Assistenten einbringen, um ihre Kompetenzen zu erweitern.
Entdeckungstour auf zwei Beinen
Mit dem Start bei dem Niederlausitzer Gesundheitsdienstleister hat Sebastian Schulze-Bergmann nicht nur beruflich einen Neuanfang gewagt. Er ist mit seiner Ehefrau auch privat in den Süden Brandenburgs gezogen und wohnt seit wenigen Wochen im Lausitzer Seenland. „Ich finde, die Region hat unheimlich viel zu bieten und wann immer es geht, erlaufen wir uns das bei ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen“, sagt der Wahllausitzer und schwärmt nicht nur für das Lausitzer Seenland, sondern hat auch schon den Spreewald, Dresden und Moritzburg für sich entdeckt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: SKN, Steffen Rasche