Gestern startete zum zehnten Mal die Forster Wunschbaumaktion, bei der vier Weihnachtsbäume mit liebevoll gestalteten Wunschkugeln geschmückt wurden. Zahlreiche engagierte Partner, soziale Träger, Vereine, Kirchengemeinden, Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kitas und Unternehmen beteiligen sich seit Jahren an der herzerwärmenden Tradition, um Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Wünsche können seit dem gestrigen 4. November von den aufgestellten Wunschbäumen gepflückt und bis zum 30. November erfüllt werden. Die Standorte der Bäume sind die Stadtbibliothek Forst, die Apotheke Cottbuser Straße, der REWE-Markt von Doreen Urban und die Stadtwerke Forst GmbH. Die Geschenke werden am 18. Dezember in einer feierlichen Veranstaltung überreicht.
Die Stadt Forst (Lausitz) Teilte dazu mit:
Am 4. November startete die Forster Wunschbaumaktion zum 10. Mal mit dem Schmücken der vier Weihnachtsbäume durch liebevoll gestaltete Wunschkugeln. Der Auftakt der „10. Forster Wunschbaumaktion“ fand gemeinsam mit der Bürgermeisterin und Vertreterinnen und Vertretern der Vorbereitungsgruppe “Wunschbaumaktion” statt. Viele engagierte Partner, soziale Träger, Vereine, Kirchengemeinden, Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kitas und Unternehmen beteiligen sich seit Jahren an dieser beliebten Aktion.
„Die Wunschbaumaktion ist für uns zur Tradition geworden. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an unsere Kunden, die jedes Jahr zahlreiche Wunschbaumkugeln pflücken und Kindern so zu Weihnachten eine Freude bereiten.“, so Doreen Urban, Leiterin des REWE Marktes und langjährige Unterstützerin der Aktion. Auch die Apotheke Cottbuser Straße stellte in diesem Jahr wieder einen Wunschbaum in der Innenstadt auf. „Das ist eine super Aktion, die von unseren Kunden Jahr für Jahr gut angenommen wird. Wir machen sehr gern mit.“, teilte Anke Dobbert mit.
In den letzten Jahren waren es teilweise bis zu 150 gebastelte Wunschbaumkugel pro Jahr. Wenn es doch mal vorkommt, dass nicht alle Kugeln einen Wunschbaumpaten finden konnten, ist es den Stadtwerken Forst (Lausitz) zur Herzenssache geworden, verbliebene Wünsche zu erfüllen. Diana Loichen, Partnerin der Aktion und Mitarbeiterin der Stadtwerke Forst GmbH begleitet die Aktion gern: „Es ist einfach eine schöne Idee, Kindern und ihren Familien an Weihnachten mit dieser Aktion eine Freude zu bereiten.“
Wünsche von Kindern können seit dem 4. November in Form einer „Wunschkugel“ von den aufgestellten und geschmückten Wunschbäumen gepflückt werden. Standorte der Wunschbäume sind:
- die Stadtbibliothek Forst (Lausitz)
- die Apotheke Cottbuser Straße
- der REWE Markt Doreen Urban
- die Stadtwerke Forst GmbH in der Euloer Straße
Die Wunschpaten erfüllen die Kinderwünsche und geben das Geschenk mit der nummerierten Wunschkugel bitte bis spätestens 30.11.2024 wieder an einem der vier Standorte ab. Der Betrag für ein Geschenk ist auf maximal 15 Euro festgelegt.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung werden die Geschenke dann am Mittwoch, den 18. Dezember 2024 ab 15 Uhr in der Aula der Grundschule Mitte im Beisein der Eltern und Beteiligten überreicht. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Unterstützung der Wunschbaum-Aktion geht an folgende Partnerinnen und Partner:
- NIX e.V.
- Forster Tafel
- Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße/ Standort Forst
- Stadtwerke Forst GmbH
- Apotheke Cottbuser Straße
- Stadtbibliothek Forst (Lausitz)
- Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul Gerhardt Werkes
- SOS-Kinderdorf Lausitz e.V./ Mehrgenerationenhaus
- REWE Doreen Urban oHG
- DSK/Stadtteilmanagement
- Jugendhilfe Cottbus gGmbH (JHCB)
Ein besonderer Dank gilt allen „Wunschpaten“, die in den letzten 10 Jahren hunderte Geschenke für die Kinder liebevoll vorbereitet haben, oft auch mit persönlichen Worten an das beschenkte Kind als Karte oder Brief.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation