In der vergangenen Nacht wurde der Polizei ein Fahrzeugbrand im Falkenberger Buchenweg gemeldet. Der PKW stand bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Durch die Hitze wurde ein benachbartes Fahrzeug leicht beschädigt. Aufgrund des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung hat die Kriminalpolizei Ermittlungen eingeleitet. Ein 38-jähriger, bereits polizeibekannter Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein Fahrzeugbrand im Buchenweg wurde der Polizei am Montagmorgen um 01:00 Uhr gemeldet. Ein PKW MERCEDES brannte beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei in voller Ausdehnung. Aufgrund der Hitzeentwicklung wurde ein benachbarter PKW leicht beschädigt. Dieser konnte zeitnah durch den Besitzer selbstständig weggefahren werden. Brandermittler und Kriminaltechniker kamen im Rahmen der Spurensicherung noch in den Nachtstunden zum Einsatz. Da dem Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung nachgegangen werden musste, wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet. In deren Rahmen wurde ein 38-jähriger, bereits polizeibekannter Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf dauern bis zur Stunde an.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Rund 100 Einsatzkräfte bei Gebäudebrand in Herzberg im Einsatz ->> Hier weiterlesen
Finsterwalde: Am Montagmorgen wurde die Polizei kurz nach 06:00 Uhr in die Saarlandstraße gerufen, um einen Parkplatzunfall aufzunehmen. Beim Rangieren war ein VW-Transporter gegen einen geparkten KIA gestoßen, was mit Sachschäden von etwa 5.000 Euro endete. Personen kamen nicht zu Schaden und beide Autos blieben fahrbereit.
Herzberg: Der Bauhof hinter der Schule in der Clara-Zetkin-Straße war am vergangenen Wochenende das Ziel von Dieben, wie der Polizei am Montag angezeigt wurde. Nach dem Aufbrechen eines Containers und zweier Wohnanhänger hatten sie es offenbar auf Baumaterial und Computertechnik abgesehen. Der bislang absehbare Schaden liegt im fünfstelligen Eurobereich. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation