Sport vom Wochenende: Die Serie des FC Energie Cottbus ist gerissen. Am Samstag unterlagen die Lausitzer im Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen mit 0:4. Da alle Verfolger patzten, bleibt der FCE Spitzenreiter der 3. Liga. Die Handballer vom LHC Cottbus hatten es gegen Zweitliga-Absteiger Empor Rostock ebenfalls schwer – und verloren vor heimischem Publikum mit 27:37. Der VfB Krieschow kam zudem nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den SC Freital hinaus. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport in unserer Übersicht.
FUSSBALL 3.Liga
Serie gerissen! Nun hat es den FC Energie Cottbus doch erwischt, denn nach acht Spielen ohne Niederlage hat der Aufsteiger bei Rot-Weiss Essen mit 0:4 verloren. Dennoch aber verbleibt der FCE auf dem ersten Tabellenrang der 3. Liga. ->> Hier weiterlesen
MOTORSPORT Europameisterschaft Enduro
Am letzten Veranstaltungstag der diesjährigen EM-Serie, der beim MC Woltersdorf ausgefahren wurde, belegte Felix Melnikoff in den zwei Läufen des Samstag und Sonntag in der Youth-Klasse die Plätze sieben und sechs. Da der Werbener an einer der fünf Wertungsveranstaltungen nicht gestartet war, konnte er in der Gesamtwertung nicht im Vorderfeld landen.
EISHOCKEY DEL 2
Eine klare 0:3-Niederlage haben Weißwasser Eisfüchse am Freitagabend bei den Ravensburger Towerstars kassiert. Doch folgte am Sonntag auf eigenem Eis der höchste Saisonsieg der Weißwasseraner, als der EHC Freiburg mit 7:3 geschlagen wurde. Damit haben die Lausitzer als Tabellenneunter nach 17 Spielen ein Punkteplus von sieben Zählern auf die Playdown-Ränge.
HANDBALL 3.Liga
Das ungleiche Duell in der dritten Liga der Handballer nahm seinen erwarteten Verlauf, als Klassenneuling LHC Cottbus auf Zweitliga-Absteiger Empor Rostock traf. Der brachte durchweg großgewachsene Spieler mit in die Lausitz, die ihre körperliche Überlegenheit gnadenlos ausnutzten. So erlebten die 1.587 Besucher in der Lausitz Arena einen 37:27-Erfolg der Gäste, die zur Pause bereits mit 19:15 in Front lagen. Bester Werfer des LHC war Nicola Kuhlmey mit sechs Treffern, gefolgt vom fünffachen Torschützen Vaclav Klimt. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Nur zu einem Unentschieden hat es für den VfB Krieschow gereicht, als das Heimspiel am Samstag gegen den SC Freital 1:1 endete. Bis eine Viertelstunde vor Schluss liefen die Gastgeber einem Rückstand (49.) hinterher, bevor Miguel Rodrigues in der 74. Minute den Ausgleich zum Remis erzielte.
FUSSBALL Nachwuchs
Die A-Jugend des FC Energie hat sich in der DFB-Nachwuchsliga auch gegen den Halleschen FC durchgesetzt. Für die Treffer beim 3:2-Erfolg für den Tabellenersten sorgten Finn Heidrich (4.), Mohammad Fahim Moradi (76.) und Michael Tautz (78.)
Weniger gut lief es für die U17, die das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 0:2 verlor. Damit rutschten die Schützlinge von Trainer Daniel Ziebig aus dem Trio der Spitzenmannschaften heraus, das nach der Vorrunde in die Endspiele einzieht.
FUSSBALL Kreisoberliga
Drei Minuten vor dem Abpfiff gab die SG Sielow in Kunersdorf den neunten Saisonsieg aus den Händen, als Sebastian Knüpfer zum 3:3 einschoss. Damit blieb der SV „Fichte“ auch im sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage, Sielow bleibt mit vier Zählern Vorsprung auf Guben II (4:1 gegen TSV) an der Spitze der Kreisoberliga. Wacker II hat sich mit einem 4:2-Auswärtssieg bei Viktoria, als Alexander Julle dreifach traf, von den Abstiegsrängen verabschiedet.
BILLARD BK-Bundesliga
Zwei geradezu dramatische Spiele boten die fünfte und sechste Runde der laufenden Bundesligameisterschaft der Billardkegler. Bei Neuzauche gegen Tschernitz lagen die Gäste aus der Glasmacherstadt in der Vorschlussrunde mit 19 Holz vorn, doch im letzten Duell wendete Neuzauches Stefan Lange das Blatt , als mit er 266 zu 247 gegen seinen Konkurrenten gewann. So gab es das seltene ganz knappe Endresultat, bei dem sich beim 1715 zu 1714 Neuzauche die zwei Punkte sicherte. Im Kellerduell Burg gegen Leipzig lagen die Spreewälder kurz vor ultimo 1402 zu 1375 vorn, doch am Ende siegten die Sachsen, da die 231 Holz des Burger Schlussspielers deutlich zu wenig waren. Damit entführte Phönix Leipzig nach einem 1655 zu 1633-Sieg die Punkte aus dem Spreewald. Leuthen/Oßnig bleibt nach zwei Siegen weiter an der Tabellenspitze.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski