Gestern Nachmittag kam es auf der Landstraße zwischen Freiwalde und Schönewalde zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto war nach Polizeiangaben von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 19-jährige Fahrer musste aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Fahrzeug wird derzeit auf mehrere tausend Euro geschätzt, die Landstraße blieb bis 17:00 Uhr voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag gegen 14:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Freiwalde und Schönewalde gerufen. Ein PKW SEAT war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 19-jährige Fahrer musste zunächst aus dem Auto befreit werden, bevor er zur Versorgung seiner schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Bei einem geschätzten Sachschaden von mehreren tausend Euro wurde das Fahrzeug durch einen Abschleppdienst sichergestellt. Bis 17:00 Uhr sorgte die Vollsperrung der Landstraße für Verkehrsbehinderungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Kurz vor 18:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei am Donnerstag alarmiert, da ein Brandausbruch in einem Mehrfamilienhaus der Straße Am langen Hacken gemeldet wurde. Die Rauchmeldeanlage hatte ausgelöst und die Ursache war schnell gefunden. Angebranntes Essen auf einem angeschalteten Küchenherd hatte für die Rauchentwicklung gesorgt. Ein 87-jähriger Bewohner wurde im Rettungswagen untersucht, um eine Rauchgasvergiftung ausschließen zu können. Alle Räume des Hauses blieben bewohnbar.
Elsterwerda: Im Gebäude der ehemaligen Tankstelle in der Gartenstraße war am Donnerstagabend ein Brand ausgebrochen, über den die Polizei kurz vor 21:00 Uhr informiert wurde. Ersten Aussagen zufolge standen Matratzen im Inneren des Hauses in Flammen und mussten gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, über Sachschäden liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Da der Verdacht einer Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet.
Finsterwalde: Der Polizei wurde am Freitagvormittag ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich offenbar in der vergangenen Nacht in der Friedenstraße ereignet hatte. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte dort eine Hauswand gerammt und der Fahrer war danach geflüchtet. Die verursachten Schäden wurden zunächst mit etwa 2.000 Euro beziffert. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wegen der Unfallflucht wurden Spuren und Beweismittel gesichert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation