Bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung in der Beethovenstraße in Lübbenau ist am heutigen Freitagvormittag eine Person verstorben. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden gegen 9:18 Uhr über das Feuer informiert, das nach bisherigen Erkenntnissen in einem Wohnraum des Gebäudes ausgebrochen war. 23 Personen wurden aus dem unmittelbaren Brandbereich evakuiert, neun Bewohner und vier Mitarbeiter mussten wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. In dem betroffenen Wohnraum wurde eine Person leblos aufgefunden, die Identität ist noch nicht zweifelsfrei geklärt. Es könnte sich nach ersten Polizeiangaben dabei um den 88-jährigen Bewohner des Zimmers handeln. Kriminaltechniker werden im Laufe des Tages die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, die Untersuchungen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung in der Beethovenstraße ist am Freitagvormittag eine Person verstorben. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren gegen 09:18 Uhr über das Feuer informiert worden, was nach derzeitigen Erkenntnissen in einem Wohnraum des Gebäudes ausgebrochen war. 23 Personen mussten aus dem unmittelbaren Brandbereich evakuiert werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren neun Bewohner und vier Mitarbeiter wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ambulanter Versorgung durch den Rettungsdienst. Eine Person wurde leblos in dem betreffenden Wohnraum aufgefunden und die Identität muss noch zweifelsfrei geklärt werden. Es könnte sich dabei um den 88-jährigen Bewohner dieses Zimmers handeln. Kriminaltechniker werden im Laufe des Tages ihre Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, die Ermittlungen zu den Geschehnissen dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lauchhammer: Offensichtlich die unsachgemäße Benutzung eines Grills war die Ursache für einen Garagenbrand in einem Komplex an der Weststraße, der der Polizei am Mittwoch gegen 17:00 Uhr gemeldet wurde. Der 47-jährige Nutzer der Garage wurde durch das Feuer verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Flammen wurde die Garage vollständig zerstört, ein davor abgestelltes Auto und drei weitere Garagen wurden beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf einen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.
Schwarzheide: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr in die Ruhlander Straße gerufen. Dort war ein brennender Müllcontainer gemeldet worden. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich ausbreiten konnten. Wie der Behälter in Brand geraten ist, wird nun ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro.
Schipkau: Polizisten wollten am Freitag gegen 01:00 Uhr einen PKW VW bei Schipkau für eine Verkehrskontrolle stoppen. Der Fahrer ignorierte jedoch die Weisungen anzuhalten und fuhr stattdessen in Richtung Großräschen weiter. In Großräschen hielt der Mann an. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch im Fahrzeug. Daher wurde eine Blutprobe bei dem 52-Jährigen veranlasst. Da der Mann auch keinen Führerschein besitzt, wurde der Autoschlüssel sichergestellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation