Heute Morgen wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Gebäudebrand in der Freienhufener Hauptstraße gerufen. Nach ersten Angaben der Polizei steht eine leerstehende Gaststätte in Flammen. Entgegen erster Meldungen befanden sich demnach keine Personen im Gebäude, sodass niemand verletzt wurde. Die Feuerwehr ist weiterhin mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Die Bundesstraße 96 ist in diesem Bereich vollständig gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch weite Teile des Tages andauern, zur Brandursache und Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwoch kurz vor 07:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Gebäudebrand in die Freienhufener Hauptstraße gerufen. Dort stand eine leerstehende Gaststätte in Flammen. Entgegen erster Meldungen befanden sich keine Personen im Gebäude, so dass niemand verletzt wurde. Die Feuerwehr ist zur Stunde noch mit einem Großaufgebot im Einsatz, um das Gebäude zu löschen. Dazu muss die Bundesstraße 96 in dem Bereich voll gesperrt werden, der Verkehr wird umgeleitet. Die Löscharbeiten werden nach ersten Erkenntnissen noch weite Teile des Mittwochs in Anspruch nehmen, erst danach kann geklärt werden, ob und wann Kriminaltechniker das Gebäude begehen können. Deshalb können zur Stunde keine Angaben zur Brandursache oder zur Schadenshöhe gemacht werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Im Garagenkomplex in der Johannes-R.-Becher-Straße stießen Polizeibeamte am frühen Mittwochmorgen nicht nur auf eine Gruppe Feierlustiger, sondern auch auf mehrere Fahrräder. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein E-Bike vor vier Jahren als gestohlen gemeldet worden war. Die Polizisten konnten den aktuellen Nutzer ermitteln. Der gab an, das Rad gebraucht gekauft zu haben. Bis zur Klärung wurde das E-Bike sichergestellt.
Calau: Polizeibeamte hielten in der Mloder Straße am Dienstag kurz nach 15:30 Uhr einen VW Golf für eine Verkehrskontrolle an. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer keinen Führerschein hatte. Ein Drogenvortest reagierte außerdem positiv auf Cannabis, deshalb wurde eine beweissichernde Blutprobe im Krankenhaus durchgeführt.
Senftenberg, Großräschen: In der Kleinkoschener Straße in Senftenberg hat sich am Dienstag gegen 14:00 Uhr ein Anhänger selbstständig gemacht. Ein Verkehrsschild stoppte seinen kurzen Ausflug und stand anschließend in Schieflage. Der Schaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt. Auch in Großräschen wurde ein Verkehrsschild gekappt: Beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Seestraße rammte ein Fahrer mit seinem PKW VW den Mast, der durch den Aufprall umfiel. Das Verkehrszeichen wurde von der Straße geräumt und der Bauhof wird es wieder anbringen.
Klettwitz: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers stießen am Dienstagabend am Wasserwerk ein PKW TOYOTA und ein SKODA zusammen. Verletzt wurde dabei niemand und bei einem Gesamtschaden von mindestens 3.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Lübbenau: Die Polizei wurde am Dienstag gegen 18:20 Uhr zu einem Kellereinbruch in die Geschwister-Scholl-Straße gerufen. Aus einem Gemeinschaftskeller war dort ein angeschlossenes Mountainbike gestohlen worden. Nun wird nach dem Rad gefahndet und die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz