Feuerwehr und Polizei in Cottbus wurden am Montag gleich mehrmals alarmiert. Kurz nach 17 Uhr wurde bei Abrissarbeiten auf einem Grundstück an der Madlower Hauptstraße ein Starkstromkabel beschädigt, was Funkenflug verursachte, jedoch ohne weitere Schäden. Gegen 20:20 Uhr meldete ein Notruf einen Mülltonnenbrand in der Franz-Mehring-Straße. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Zigarette in einem Blechmülleimer starken Rauch verursacht hatte, ohne dass Flammen entstanden waren. Am frühen Dienstagmorgen meldeten Anwohner der Hermannstraße dann erneut einen Mülltonnenbrand, bei dem acht Großmüllbehälter an einem Sammelplatz brannten. Zwei parkende Autos wurden durch die Flammen beschädigt. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen zur Brandursache ein.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Montag zweimal alarmiert. Kurz nach 17:00 Uhr war bei Abrissarbeiten auf einem Grundstück an der Madlower Hauptstraße ein Starkstromkabel beschädigt worden. Der dadurch entstandene Funkenflug verursachte keine Schäden. Gegen 20:20 Uhr wurde über den Notruf ein Mülltonnenbrand in der Franz-Mehring-Straße gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass offensichtlich eine Zigarette in dem Blechmülleimer für starken Rauch gesorgt hatte. Flammen waren nicht entstanden. Am Dienstag meldeten Anwohner der Hermannstraße gegen 01:15 Uhr erneut einen Mülltonnenbrand. Hier brannten an einem Sammelplatz insgesamt acht Großmüllbehälter. Zwei dort parkende PKW wurden durch die Flammen ebenfalls beschädigt. Kriminaltechniker sicherten am Vormittag Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen zur Brandursache ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag wurde ein Jugendlicher verletzt. Eine CITROEN-Fahrerin hatte den 15-Jährigen auf seinem E-Scooter an der Europakreuzung übersehen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An dem Auto und dem Roller entstanden Schäden von etwa 3.000 Euro.
Cottbus: Ein MERCEDES-Transporter, der in der Nacht zum Dienstag vor einem Hotel am Seegraben geparkt war, wurde das Ziel von Einbrechern. Nach dem gewaltsamen Eindringen waren aus dem SPRINTER Elektrowerkzeuge und Baustellenausrüstung im geschätzten Wert von 12.000 Euro gestohlen worden.
Cottbus: In der Erfurter Straße war in der Nacht zum Dienstag ein KTM-Motorrad gestohlen worden, wie der Polizei am Morgen gemeldet wurde. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem 125er Modell „DUKE“ eingeleitet.
Cottbus: Nach einer Unachtsamkeit des Fahrers beim Einparken auf der Bautzener Straße ist am Dienstagvormittag ein PKW FORD gegen einen AUDI gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den beiden Autos wurden mit rund 2.000 Euro beziffert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation