In Lauchhammer ermittelt die Polizei seit gestern wegen eines Raubüberfalls. Ein 59-jähriger Mann meldete am Abend, dass ihm in der Emanuelstraße sein Fahrrad gestohlen wurde. Laut seiner Schilderung hielt ein Auto neben ihm an, ein unbekannter Mann stieg aus, stieß ihn vom Fahrrad und fuhr mit dem Rad davon. Das teilte die Polizei mit. Das Auto entfernte sich ebenfalls vom Tatort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Lauchhammer: Seit Donnerstagabend ermittelt die Polizei wegen einer Raubstraftat. Gegen 20:00 Uhr hatte sich ein Mann aus der Emanuelstraße bei der Polizei gemeldet und geschildert, dass ihm gerade sein Fahrrad entwendet wurde. Den Schilderungen zufolge hatte ein PKW VW neben dem 59-Jährigen gehalten und ein bislang unbekannter Mann war aus diesem gestiegen. Der Unbekannte stieß den Fahrradfahrer, sodass dieser stürzte. Im Anschluss fuhr der Täter mit dem Zweirad davon und auch das Auto entfernte sich. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte weder das Auto noch das Fahrrad feststellen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Altdöbern: Am Donnerstagnachmittag konnten die Kriminaltechniker ihre Spurensicherung zur Brandursache am Kulturhaus beenden. Nun liegen auch erste Erkenntnisse zur den Ergebnissen der Untersuchung vor. Dabei wurden keine Hinweise auf eine Brandstiftung festgestellt. Vielmehr scheint ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen und die damit verbundene Auswertung der gesicherten Spuren dauern weiter an.
Ausgansmeldung vom 25.10.2024: Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochmorgen gegen 01:45 Uhr in den Weinbergsweg gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache war dort ein Brand im Kulturhaus ausgebrochen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr konnten in den Vormittagsstunden abgeschlossen werden, das Haus wurde durch die Flammen jedoch fast vollständig zerstört. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Kriminaltechniker sind mit den Ermittlungen zur Brandursache beauftragt, die andauern. Der bislang absehbare Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.
Lipten: Donnerstagmittag wurde der Polizei gemeldet, dass Einbrecher erhebliche Mengen Alkohol aus einer Kindertagesstätte in Lipten gestohlen haben. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich die hochprozentigen Spirituosen natürlich nicht in den Räumen der KITA befanden. In dem Gebäude befinden sich neben der Einrichtung auch Mietwohnungen mit dazugehörigen Kellern, auf die es die Täter abgesehen hatten. Insgesamt waren vier Kellerabteile aufgebrochen worden. Was neben dem Schnaps im Wert von über 100 Euro noch entwendet wurde, ist nun Gegenstand weiterführender Ermittlungen.
Großkmehlen: Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Donnerstag gegen 16:45 Uhr auf die Landstraße bei Großkmehlen gerufen. Nach einem Reifenplatzer war ein Brand an einem LKW-Anhänger ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich auf das Fahrzeug ausbreiten konnten. Verletzt wurde dabei niemand.
Senftenberg: Schäden von rund 5.000 Euro sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Donnerstag. Gegen 16:00 Uhr war am Laugkfeld ein PKW DACIA gegen einen TOYOTA gestoßen. Verletzt wurde niemand und auch die Autos blieben fahrbereit.
Senftenberg: Diebe trieben in der vergangenen Nacht auf einer Baustelle an der Knappenstraße ihr Unwesen. Ein Container war hier gewaltsam geöffnet und Stromkabel im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen worden. Die Polizeibeamten sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein, die bereits am Vormittag zu einem Erfolg führten. Ein 37-jähriger, hinreichend polizeibekannte Mann wurde an der Johannes-R.-Becher-Straße kontrolliert. Bei ihm fanden die Polizisten das beschriebene Diebesgut. Es wurde sichergestellt und der geschädigten Firma übergeben. Der Mann wird sich nun der Kriminalpolizei gegenüber erklären müssen, wie er zu dem Diebesgut kam.
Lübbenau: Auf der Robert-Koch-Straße ereignete sich am Donnerstag gegen 16:20 Uhr ein Vorfahrtunfall. Ein VW-Transporter war hier gegen einen PKW FORD gestoßen. Bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro konnten die Beteiligten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation