Heute Morgen wurden Feuerwehr und Polizei in den Weinbergsweg in Altdöbern gerufen, wo ein Brand im Kulturhaus “Kultberg” ausgebrochen war. Die Ursache des Feuers ist bislang unbekannt. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Vormittagsstunden an, das Gebäude wurde nach Angaben der Polizei fast vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Kriminaltechniker ermitteln zur Brandursache, die Untersuchungen dauern an. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochmorgen gegen 01:45 Uhr in den Weinbergsweg gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache war dort ein Brand im Kulturhaus ausgebrochen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr konnten in den Vormittagsstunden abgeschlossen werden, das Haus wurde durch die Flammen jedoch fast vollständig zerstört. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Kriminaltechniker sind mit den Ermittlungen zur Brandursache beauftragt, die andauern. Der bislang absehbare Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Bischdorf: Polizeibeamte wollten am Dienstagnachmittag gegen 16:15 Uhr einen PKW TOYOTA kontrollieren, der auf einem Waldweg bei Bischdorf parkte. Eine Überprüfung des Kennzeichens hatte ergeben, dass dieses in Berlin als gestohlen gemeldet wurde. Als der Fahrer die Polizeibeamten erkannte, startete der Mann das Auto und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Polizisten den YARIS später auf einem Waldweg bei Groß Lübbenau auffinden. Der bislang unbekannte Fahrer wurde nicht mehr festgestellt. Zur Beweissicherung wurde das Fahrzeug sichergestellt und wird nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen dem Eigentümer übergeben. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Senftenberg: Diebe haben in der vergangenen Nacht auf einer Baustelle an der Knappenstraße ihr Unwesen getrieben. Die Täter hatten hier einen Container gewaltsam geöffnet und durchwühlt. Was im Einzelnen gestohlen wurde, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren.
Ruhland: Aus bislang unbekannter Ursache ist am Mittwochmorgen kurz vor 08:00 Uhr ein PKW SKODA von der Rudolf-Breitscheid-Straße abgekommen und gegen einen Grundstückzaun gestoßen. Die 29-jährige Fahrerin wurde dabei verletzt, konnte jedoch durch den Rettungsdienst am Unfallort wieder entlassen werden. An dem nicht mehr fahrbereiten Auto und dem Zaun entstanden Schäden von etwa 6.000 Euro.
Ruhland: Mittwochvormittag wurde der Polizei der Diebstahl eines Radladers von einem Firmengrundstück in der Straße Am Dreistein angezeigt. Die Polizei leitete mit der Anzeige gegen 09:15 Uhr umgehend Fahndungsmaßnahmen nach der Arbeitsmaschine ein. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit rund 60.000 Euro angegeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation