Der Landkreis Spree-Neiße gibt am kommenden Montag den Startschuss für die Bauarbeiten zum Lückenschluss des Radwegs in Groß Kölzig. Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs wird ein 300 Meter langer Abschnitt, der bisher mit holprigem Kopfsteinpflaster den Fahrkomfort beeinträchtigte, auf drei Meter Breite in glatter Asphaltbauweise erneuert. Damit können Radfahrer künftig von der Ziegelei kommend über die Altbergbautour nahtlos bis zur Bundesstraße 115 in Groß Kölzig rollen. Neben dem Wegebau werden auch die Entwässerung modernisiert und ein Straßenbeleuchtungskabel verlegt. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Mitte November 2024 geplant. Während der Bauphase bleibt der Weg komplett gesperrt.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa startet am Montag, dem 28. Oktober 2024 im Rahmen seines Radwegemodernisierungsprogramms die Bauarbeiten am Radwegelückenschluss in Groß Kölzig.Im Bereich des ehemaligen Bahnhofes wird ein ca. 300 m langer, derzeit teilweise mit Großpflaster befestigter Wegeabschnitt auf einer Breite von 3 m in Asphaltbauweise ausgebaut. Damit können Radler zukünftig über die Altbergbautour von der Ziegelei kommend auf glattem Asphalt an die Bundesstraße 115 in Groß Kölzig anschließen. Zusammen mit den Wegebauarbeiten wird die Entwässerung erneuert und ein Straßenbeleuchtungskabel verlegt.
Mit dem Abschluss der Arbeiten ist Mitte November 2024 zu rechnen. Der Wegeabschnitt ist während der Bauarbeiten voll gesperrt. Anlieger werden vom Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa dazu gesondert informiert. Ein Teilstück wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsinfrastruktur – GRW-Infrastruktur“ gefördert. Der übrige, nicht förderfähige Teilabschnitt, wird aus Eigenmitteln der Gemeinde Neiße-Malxetal finanziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo