Am vergangenen Wochenende hat der Landkreis Dahme-Spreewald seine verdienten Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr für ihre jahrzehntelange Hingabe und Treue geehrt. Insgesamt wurden 66 Kameradinnen und Kameraden für 50, 60, 70 und sogar 75 Jahre engagierten Dienst ausgezeichnet. 47 von ihnen kamen persönlich zur Feierstunde in der Gaststätte “Zum Goldenen Stern” in Halbe, wo ihnen Landrat Sven Herzberger und weitere Vertreter die Medaillen überreichten und herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz dankten. Herzberger betonte in seiner Rede die Bedeutung ihres Engagements für die Gemeinschaft und sprach ihnen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger ein großes “Dankeschön” aus.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Am vergangenen Wochenende ehrte der Landkreis Dahme-Spreewald seine Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren auf einer Auszeichnungsveranstaltung für ihre „Treuen Dienste“ seit 50, 60, 70 und 75 Jahren. In diesem Jahr erhielten 66 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Dahme-Spreewald eine Auszeichnung für ihre „Treuen Dienste“ in der Freiwilligen Feuerwehr: Für 50 Jahre treue Dienste sind es 42 Personen, für 60 Jahre treue Dienste 14 Personen, für 70 Jahre treue Dienste 8 Personen und für 75 Jahre treue Dienste 2 Personen.
47 Kameradinnen und Kameraden kamen am Samstag, 19. Oktober, persönlich nach Halbe in die Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ zur Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises. Dort übergaben Landrat Sven Herzberger, Dezernent Stefan Klein, Kreisbrandmeister Christian Liebe, stellvertretender Kreisbrandmeister Thomas Lemmler sowie der stellvertretende Vorsitzende desKreisfeuerwehrverbandes Robin Hutzschenreuter die entsprechenden Medaillen und beglückwünschten die Ausgezeichneten zu Ihren langjährigen Treuen Diensten.
Die Urkunden und die Medaillen für die Personen, die nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten, übergeben die Leiter der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr später. Landrat Sven Herzberger dankte persönlich allen Ehrengästen für die geleistete Arbeit. „Viele von Ihnen blicken auf langjährige Erfahrungen zurück und werden wenige freie Silvesternächte erlebt haben – schließlich ist es immer besser, das Feuerwerk aus sicherer Entfernung zu bewundern, als es selbst aus dem Dachstuhl zu löschen. Heute wollen wir Sie für Ihre lange Treue und Ihr Engagement auszeichnen. Jeder von Ihnen hat sich in einer außergewöhnlichen Weise für unsere Gemeinschaft eingesetzt – und dafür möchte ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises ein großes „Dankeschön“ aussprechen.“
Grundlage der Ehrung ist das Gesetz über die Verleihung einer Medaille für „Treue Dienste“ in der Freiwilligen Feuerwehr vom 18. Oktober 2011. Die Medaillen werden vom Ministerium bereitgestellt und im Landkreis Dahme-Spreewald seit Jahren auf einer zentralen Feierstunde verliehen. Die Ehrung erfolgt durch den Landkreis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo