Der erste Senftenberger Kulturherbst war ein voller Erfolg und lockte eine ganze Woche lang zahlreiche Besucher mit vielfältigen Kulturangeboten an besondere Orte. Das teilte die Seestadt mit. Eine Woche lang wurden Veranstaltungen von Karikaturen-Ausstellungen über Kinoabende und Stadtführungen bis hin zu Tanzflashmobs angeboten. Wie die Stadt mitteilte, zählte die Rathaus-Disco zu den großen Höhepunkten, bei der 250 Gäste bis in die Nacht tanzten.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Kulturherbst in Senftenberg. Das neue Veranstaltungsformat hat bei den Senftenbergern voll eingeschlagen. Eine ganze Woche lang Kultur-Häppchen allererster Güte. Die Senftenberger wollen mehr davon. Der Bogen war dabei weit gespannt von Karikaturen in den Schaufenstern, Kino, Seniorentanztee, Tanzflashmop auf dem Markt bis zur Rathausdisco mit 3 DJs. Ausverkaufte Veranstaltungen, Ticket-Fieber, Senftenberger, die mit der Einkaufstasche unterm Arm auf dem Markt tanzen und ein im Discolicht bebendes Rathaus – das hat es so in Senftenberg noch nicht gegeben. Der 1. Senftenberger Kulturherbst begann zunächst stürmisch – und mit einer Planänderung. Statt Klassik im Schlosspark gab es Klassik im ehemaligen Ratskeller. Aufgrund der stürmischen Wetterlage musste umdisponiert werden und das Klassikkonzert mit Carmen Schubert (Gesang) und Riccardo Gunder ebenso wie die Gäste in den Keller des Rathauses verlegt werden.
Die Ausstellungeröffnung „Denkanstöße al a Art“ mit Karikaturen vom Eulenspiegel-Zeichner Reiner Schwalme, fand zwar im Rathausfoyer statt, lockte danach aber raus in die Innenstadt, wo an besonderen Orten humoristische Denkanstöße zum Verweilen einladen. Vor einwandfreier Kino-Atmosphäre inklusive Popcorn wurde im Ratskeller der Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“ gezeigt. Kriminell wurde es dann am Mittwoch im Schlossparkcenter. Mit humoristisch-satirischen Krimis fesselten Kerstin Bischof und Cassandra Jüttner von der Stadtbibliothek die Zuhörerschaft. Zum Makramee-Workshop im neuen Senftenberg Laden gab es eine so hohe Nachfrage, dass die Plätze nicht ausreichten. Der handgefertigte Schmuck ist eine wunderbare Erinnerung an den 1. Senftenberger Kulturherbst.
Rathaus, Markt und Wendische Kirche waren Stationen auf der sehr gut besuchten Stadtführung mit dem Senftenberger Hans-Peter-Rößiger. Kleine und große Anekdoten der Stadtgeschichte präsentierte der Heimathistoriker kurzweilig und spannend. Eine Überraschung wartete auf die Gäste beim Betreten der Peter-Paul-Kirche: Hier wurden die Spaziergänger mit fetten Orgelklängen begrüßt.
Rosamunde auf dem Wochenmarkt – auch das war der 1. Senftenberger Kulturherbst. Peter Apelt brachte mit seiner Band Marktgänger und Händler zum Mitsingen und Schmunzeln. Als Kontrast dazu sorgte der Gitarrist Phillip Seidel mit klassischen Akustikgitarre-Klängen für ein geradezu südländisches Ambiente. Ebenfalls ausverkauft waren der Poetry Slam der neuen Bühne und das Konzert Tuba Juba Duba in der Wendischen Kirche. Das große Finale und unbestrittener Höhepunkt der Kulturherbst-Premiere war der Samstag. Morgens Tanzflashmob mit der Tanzschule Scharfe auf dem Wochenmarkt zwischen Kürbissen, Zwiebelzöpfen, Bauernbrot und Winterastern. Die Senftenberger ließen sich mitreißen und tanzten mit Einkaufstaschen, Kinderwagen und Kuchenpaketen in der Hand über das Marktpflaster.
Am Abend bebte dann das Rathaus: Eintrittskarten waren heiß begehrt. Die erste Rathaus-Disco komplett ausverkauft mit Nachfragen bis aus Cottbus. Auf zwei Floors tanzten und ravten 250 Partygänger bis tief in die Nacht. Ein besonders schönes Bild: Senftenberger, die sich in Schale geworfen hatten, tanzen Annemarie-Polka vor den Bürotüren auf zwei Etagen des Rathauses. Fazit der Senftenberger: „Bitte wieder. Wir brauchen solche Aktivitäten in der Innenstadt.“ Bürgermeister Andreas Pfeiffer freut sich, dass die Idee, Senftenbergern an besonderen Orten besondere Kulturerlebnisse zu bieten, voll aufgegangen ist. Er verspricht: „Gemeinsam mit den Stadtverordneten werden wir prüfen, ob es im Herbst 2025 den Kulturherbst Nr. 2 geben wird.“
Hintergrund:
Der Senftenberger Kulturherbst findet statt im Rahmen des Innenstadtmarketings. Das Projekt wird finanziert durch das Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
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Red. / Presseinfo
Bild: Wieduwilt/Stadt Senftenberg