Am 26. und 27. Oktober veranstaltet der Kleintierzuchtverein Burg/Spreewald e.V. seine Vereinsschau in der Grund- und Oberschule Burg (Spreewald). Geöffnet ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr. Etwa 130 Rassetiere wie Hühner, Zwerghühner, Tauben, Enten, Gänse und Rassekaninchen aus rund 20 Rassen werden ausgestellt. Preisrichter ermitteln die schönsten Tiere, die mit Pokalen und Preisen ausgezeichnet werden. Während der Schau können Tiere erworben werden.
Das Amt Burg (Spreewald) teilte dazu mit:
Der Kleintierzuchtverein Burg/Spreewald e.V. lädt am 26. und 27. Oktober zu seiner Vereinsschau in die Grund- und Oberschule Burg (Spreewald), Bahnhofstr. 10, ein. Geöffnet ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr. Ausgestellt werden ca. 130 Rassetiere wie Hühner, Zwerghühner, Tauben, Enten, Gänse und Rassekaninchen. Zu sehen sind an die 20 Rassen. Die schönsten Tiere werden durch die Preisrichter ermittelt und mit Pokalen und Preisen geehrt.
Während der Vereinsschau können auch Tiere gekauft werden. „Unsere Vereinsmitglieder stehen allen Interessierten mit wertvollen Tipps und Anregungen rund um die Haltung und Zucht der Tiere zur Verfügung“, erklärt Vereinsvorsitzender Carsten Hetze. „Die Kleintierzucht ist eine Bereicherung für uns alle, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von tiergenetischen Ressourcen und der Artenvielfalt.“ Ein gemeinsames Hobby mit anderen zu teilen und im Verein bei kreativer Betätigung mit dem Tier Entspannung und Erholung zu finden, sei vielen Menschen ein Bedürfnis. „Und schließlich wäre unser Dorfleben so viel ärmer ohne das Krähen und das Scharren von Hühnern in den Gärten!“ Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation