Die Stadt Lübben sucht ab dem 1. Januar 2026 engagierte Betreiber für die Kahnhäfen “Schlossinsel” und – optional – “Lindenstraße”. Ziel ist es, das touristische Erlebnis der traditionellen Kahnfahrten im Spreewald mit innovativen Ideen weiterzuentwickeln, den Wintertourismus zu fördern und neue Eventformate zu integrieren. Wie die Stadt mitteilte, wird dabei auf kreative Konzepte gesetzt, die sich in das kulturelle Stadtleben einfügen und Lübbens Attraktivität steigern sollen. Interessenten sind aufgerufen, ihre Bewerbungen bis zum 15. Dezember 2024 unter [email protected] oder bei der Stadt Lübben einzureichen.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) ruft zur Teilnahme an einem Interessenbekundungsverfahren zur Betreibung der Lübbener Kahnhäfen 1 – “Schlossinsel” und 2 – Lindenstraße (optional) in Lübben (Spreewald) auf. Mit diesem Interessenbekundungsverfahren sucht die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) ab dem 01.01.2026 einen bzw. zwei Betreiber der Kahnhäfen 1 (Schlossinsel) und 2 (Lindenstraße) in Lübben (Spreewald), der/die mit seinem/ihrem Betrieb der Häfen das Erlebnis “Kahnfahrt im Spreewald” nach verschiedenen Themen- und Erlebnisfeldern adressiert, den Wintertourismus aufgreift und maßgeblich mit seinen innovativen Ideen in Verbindung mit dem traditionellen Gedanken zur qualitätsvollen Weiterentwicklung und Verbesserung des Leistungsangebots beiträgt.
Ziel des Interessenbekundungsverfahrens ist es, einen Überblick über potentielle Bewerber zu erlangen, die bereit sind, eine Betreibung langfristig sicherzustellen. Der an der Lindenstraße gelegene Kahnhafen 2 ist jedoch nur eingeschränkt und in Abhängigkeit der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Besucherinformationszentrum als möglicher Pachtgegenstand zu betrachten. Die Stadt Lübben strebt mit einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Ausrichtung des Betriebes die Steigerung der touristischen Attraktivität Lübbens an.
Besonders wünschenswert ist die Beteiligung und Integration in das kulturelle und touristische Stadtleben durch Themenkahnfahrten zu bestimmten Anlässen (Rudelübergabe, Kahnnacht, Stadtfest, Städtepartnerschaft…), aber auch die Organisation und Durchführung eigener Events. Die Nutzungsüberlassung der kommunalen Grundstücksteilflächen Gemarkung Lübben, Flur 8, Flurstück 222 mit ca. 1.000 m² sowie Flur 3, Flurstücke 1011 und 334 mit ca. 3.974 m² soll im Rahmen einer sich diesem Interessenbekundungsverfahren anschließenden Ausschreibung durch den Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages (mindestens 5 Jahre) geregelt werden. Die Stadt Lübben (Spreewald) bittet alle Interessenten, die Voraussetzungen zu beachten und zusätzlich das anhängige Formular zur Interessenbekundung, vorzugsweise digital, bis zum 15. Dezember 2024 unter [email protected] oder bei der Stadt Lübben (Spreewald), Sachgebiet Liegenschaften, Poststraße 5, 15907 Lübben (Spreewald) einzureichen. Informationen gibt es auf luebben.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Lübben / Möbes