Am Samstag stehen die Handballer des LHC Cottbus vor der nächsten großen Herausforderung: Im dritten Auswärtsspiel in Folge treten die Lausitzer als Außenseiter gegen den HC Burgenland an, der im oberen Tabellendrittel der 3. Liga Nord-Ost rangiert. „Das wird ein extrem schweres Brett“, sagt LHC-Trainer Andy Nötzel und verweist auf Burgenlands starke Abwehr und Torgefährlichkeit. Der LHC Cottbus steht aktuell auf Tabellenplatz 13. Das Spiel wird ab 19:30 Uhr im Livestream auf Sportdeutschland TV übertragen.
Der LHC Cottbus teilte dazu mit:
Im dritten Auswärtsspiel hintereinander sind die Cottbuser Handballer am kommenden Samstag klarer Außenseiter. Die Lausitzer treffen in Naumburg (Saale) auf den HC Burgenland. Die Gastgeber haben sich im oberen Tabellendrittel der 3. Liga Nord-Ost festgesetzt. Der LHV rangiert derzeit auf dem 13. Platz. Die Partie wird ab 19:30 Uhr live im Stream übertragen.
„Das wird für uns ein extrem schweres Brett“, sagt LHC-Trainer Andy Nötzel. Burgenland sei der klare Favorit. Die Mannschaft verteidigt extrem gut. Sie verschieben schnell ihren Abwehrblock und bearbeiten die Gegner im positiven Sinne sehr aggressiv. Im Angriff wiederum sind sie auf allen Positionen sehr torgefährlich“, so seine Einschätzung. Zwei Spieler von Burgenland zählen zu den Top-Torschützen der Liga.
Die Burgenländer setzen alles auf Heimsieg. „Cottbus hat bisher in allen Spielen sehr gut mitgehalten oder gewonnen. Die meisten Spieler verfügen über große Erfahrung und im Tor haben sie unglaubliche Qualität“, sagt Fabian Kunze, Chef-Trainer vom HC Burgenland auf der Vereinswebseite.
34 Zweiminutenstrafen stehen auf dem Konto vom LHC – so viele, wie keine andere Mannschaft in der Liga. Gegen Gegner wie Burgenland wird das Spiel in Unterzahl besonders schwer. „Die Strafen aus dem Spiel heraus sind in Ordnung. Manchmal aber kassieren wir unnötige Hinausstellungen. Da müssen wir noch etwas cleverer werden“, so Andy Nötzel.
Spiel im Livestream
Fans des LHC können das Auswärtsspiel live im Videostream verfolgen. Sportdeutschland TV überträgt alle Partien live. Der Teampass kostet 65 Euro für das Jahr. Die Hälfte der Erlöse kommt den Vereinen zugute.
Infos unter: www.aktionen.sportdeutschland.tv/3-handball-liga
Online-Tickets für Heimspiele am 27. Oktober und 2. November
Der Ticketverkauf für die Heimspiele des LHC Cottbus gegen die Füchse Berlin Reinickendorf II am 27. Oktober (16 Uhr) sowie gegen den HC Empor Rostock am 2. November (19 Uhr) läuft. Beide Spiele werden in der Lausitz-Arena ausgetragen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation