Heute Mittag wurden Rettungsdienst und Polizei zum Kleinen Schwielochsee gerufen, nachdem Passanten ein gekentertes Segelboot entdeckt hatten. Nur wenige Minuten später erreichten Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei die Unglücksstelle und zogen den leicht unterkühlten, aber ansonsten unverletzten Bootsführer an Bord. Nach einer ambulanten Versorgung an Land konnte der Mann wieder entlassen werden. Die Feuerwehr schleppte die nach ersten Erkenntnissen unbeschädigte Segeljolle zu einem Steg.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Rettungsdienst und die Polizei wurden am Mittwoch gegen 12:15 Uhr zum Kleinen Schwielochsee gerufen. Passanten hatten auf dem Gewässer ein gekentertes Segelboot entdeckt. Wenige Minuten später erreichten Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei die Unglücksstelle und konnten den leicht unterkühlten, sonst jedoch unverletzten Bootsführer an Bord nehmen. Nach einer ambulanten Versorgung an Land konnte der Mann wieder entlassen werden. Die nach ersten Erkenntnissen unbeschädigte Segeljolle wurde durch die Feuerwehr an einen Steg geschleppt. Sachschäden entstanden keine.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönwalde, Schönefeld: Der Polizei wurde am frühen Dienstagnachmittag ein Autodiebstahl aus der Bahnhofstraße in Schönwalde gemeldet. Ein grauer VW Polo war dort offenbar in der vergangenen Nacht entwendet worden. In der Nacht zum Mittwoch hatten es Diebe auf einen MERCEDES-Sprinter abgesehen, der in Alt-Schönefeld geparkt war. Gleichzeitig mit den Anzeigenaufnahmen wurde die internationale Fahndung nach dem Kleinwagen und dem Firmentransporter aktiviert.
Schönefelder Kreuz: In der Überfahrt von der BAB 10 zur BAB 13 ereignete sich am Dienstag um 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall, da der Vorrang beim Auffahren auf die Lastspur missachtet wurde. Ein PKW JAGUAR war mit einem DAF-LKW kollidiert, was zu rund 2.000 Euro Sachschaden führte. Verletzt wurde niemand und trotz der Beschädigungen konnten beide Fahrzeuge nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen.
Schönefelder Kreuz: Kurz nach 18:30 Uhr wurden am Dienstag Feuerwehr und Polizei auf den Berliner Ring in Richtung Westen gerufen, da ein Brandausbruch an der BAB 10 gemeldet worden war. Ein RENAULT-SUV stand vollständig in Flammen und musste gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, aber zur Absicherung des Löscheinsatzes musste der Bereich zwischen Königs Wusterhausen und dem Autobahnkreuz gesperrt werden. Gegen 19:45 Uhr konnte eine Spur freigegeben werden, doch zur Absicherung der Fahrzeugbergung blieb eine Spur bis 22:00 Uhr gesperrt, was zu einem Stau führte.
Gräbendorf-Heidesee: Ein Zusammenstoß zwischen einem BMW-Motorrad und einem PKW KIA auf dem Dorfanger wurde der Polizei am Dienstag gegen 15:15 Uhr gemeldet. Der 60-jährige Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt, lehnte jedoch eine medizinische Versorgung ab. Mit einer geschätzten Schadensbilanz von etwa 9.000 Euro war das Motorrad anschließend nicht mehr fahrbereit.
Eichwalde: Die Missachtung der Vorfahrtsregelung an der Ecke der Schulzendorfer- und Gerhart-Hauptmann-Straße war am Dienstag kurz vor 18:30 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls. Beim Zusammenstoß eines PKW HYUNDAI mit einem AUDI trug eine 24-jährige Beifahrerin Verletzungen davon, die einer medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Zwei Abschleppdienste mussten gerufen werden, da bei einem Gesamtschaden von rund 10.000 Euro beide Autos nicht mehr fahrtüchtig waren.
Zeesen: Polizeibeamte stoppten am Dienstagabend kurz vor 23:00 Uhr einen FIAT-Transporter in der Karl-Liebknecht-Straße, dessen Fahrer offenbar berauscht unterwegs war. Nicht nur, dass der 35-Jährige keine Fahrerlaubnis besaß, ein Atemalkoholtest zeigte bei ihm mit 1,29 Promille einen Wert an, der deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Zudem bestand gegen den Mann ein aktueller Haftbefehl, sodass er zunächst vorläufig festgenommen wurde. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde eine Blutprobe veranlasst und weitere Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
Lübben: Eine Verkehrskontrolle endete am Mittwochmorgen für einen 21-jährigen Autofahrer mit mehreren Anzeigen und einer vorläufigen Gewahrsamnahme. Polizeibeamte hatten seinen PKW VW um 01:30 Uhr in der Spielbergstraße gestoppt und festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem zeigte ein Atemalkoholtest ein positives Ergebnis, was eine beweissichernde Blutprobe nach sich zog. Nachdem die Polizisten ihn mit den Vorwürfen konfrontiert hatten, wurde der Fahrer zunehmend aggressiver und drohte mit einem Angriff, sodass er mithilfe von Pfefferspray zu Boden gebracht und fixiert werden musste. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde die Blutprobe schließlich im Krankenhaus entnommen. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen zu dem Komplex von Straftaten übernommen.
Lübben: Einbrecher trieben in der Nacht zum Mittwoch ihr Unwesen in der Gartengasse, wie der Polizei in den Morgenstunden gemeldet wurde. Nach dem gewaltsamen Eindringen hatten sie aus einer Kindertagesstätte die Musikanlage gestohlen und so den Betreibern einen Schaden von mehreren hundert Euro zugefügt.
Lübben: Ein Firmengelände in der Berliner Chaussee war in der Nacht zum Mittwoch das Ziel von Dieseldieben, wie der Polizei am Vormittag gemeldet wurde. Nach der Zerstörung eines Zauns drangen sie auf das Gelände ein und bohrten die Tanks zweier LKW an, um an den Kraftstoff zu gelangen. Einer ersten Schätzung zufolge entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
Schwielochsee: Die Fahrerin eines VW-Kleinwagens rief am Mittwochmorgen die Polizei, da sie auf der Landstraße zwischen Mochow und Butzen einen Wildunfall hatte. Kurz nach 07:00 Uhr war ihr ein Wildschwein ins Auto gelaufen und geflüchtet, nachdem es einen Sachschaden von etwa 2.500 Euro verursacht hatte. Die Frau blieb unverletzt, jedoch musste der „Polo“ anschließend abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation