In Lauchhammer kam es heute Morgen auf der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto stieß nach Polizeiangaben mit einem Lastenfahrrad zusammen, auf dem eine 38-jährige Frau mit ihrem Kind unterwegs war. Beide wurden zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Erstmeldung wurde auch ein Rettungshubschrauber an den Ort des Geschehens alarmiert. Der Autofahrer blieb unverletzt, der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Bahnhofstraße ist am Dienstag gegen 10:00 Uhr ein PKW SEAT mit einem Lastenfahrrad zusammengestoßen. Auf dem war eine 38-Jährige mit ihrem Kind unterwegs. Beide wurden zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Erstmeldung wurde auch ein Hubschrauber alarmiert. Der Autofahrer blieb unverletzt, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A13: Vollsperrung nach Unfall auf A13 bei Großräschen. Fahrer verletzt ->> Hier weiterlesen
BAB 13 bei Ruhland: Am Montagnachmittag wurde die Polizei kurz vor 16:00 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich zwischen Ruhland und Ortrand in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Der Fahrer eines VW-Transporters kam nach einer Unaufmerksamkeit kurz nach dem Rastplatz Elsteraue von der Fahrspur ab und kollidierte mit den rechten Schutzplanken. Fünf Felder der Schutzeinrichtung wurden zerstört, doch der „Crafter“ blieb trotz eines Gesamtschadens von rund 6.000 Euro fahrbereit. Verletzt wurde niemand.
Schwarzheide: Die Polizei wurde am Montagmittag zu einem Betriebsgelände im Heinrich-Hertz-Ring gerufen. Dort waren Unbekannte in mehrere Kranhäuser eingebrochen und hatten Technik ausgebaut. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Mit den gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Schwarzheide: Ein Anwohner in der Straße der Jugend rief am Montagabend die Polizei, weil er plötzlich einen Lieferwagen im Vorgarten hatte. Der UAZ war zuvor mit einem NISSAN Geländewagen zusammengestoßen und von der Straße abgekommen. Dabei wurde niemand verletzt und der Transporter russischer Bauart war im Anschluss noch fahrtüchtig. Für den “X-Trail” musste allerdings ein Abschleppwagen bestellt werden. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 6.000 Euro.
Senftenberg: Polizeibeamte kontrollierten am Montag gegen 21:00 Ihr einen PKW MERCEDES in der Schmiedestraße. Dabei stellten sie fest, dass die Kennzeichen nicht zum Auto passten. Außerdem konnte der Fahrer keinen Führerschein vorzeigen, weil er keinen besaß. Der Mann musste das Auto stehen lassen und die Kriminalpolizei hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen.
Lübbenau: Bei einer Verkehrskontrolle in der Dr.-Albert-Schweitzer-Straße fiel am Montagabend der Fahrer eines PKW BMW den Polizeibeamten durch sein Verhalten auf. Der Verdacht, dass der Mann Drogen genommen haben könnte, erhärtete sich durch einen Schnelltest. Deshalb wurde im Krankenhaus eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt und dem 22-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.
Lübbenau, Senftenberg, Vetschau: Bei Sachschäden in Höhe von rund 1.000 Euro blieb es bei einem Auffahrunfall in der Kraftwerkstraße in Lübbenau. Nach der Unfallaufnahme am Montagmittag konnten beide Beteiligte ihre Fahrt fortsetzen. In Senftenberg sind kurz nach 12:00 Uhr an der Bundesstraße Abfahrt Laugkfeld ein PKW MERCEDES und ein RENAULT Kleinwagen zusammengestoßen. Hier beläuft sich der Sachschaden auf geschätzte 2.000 Euro. Ein Vorfahrtfehler war der Grund für die unsanfte Begegnung zweier Autos auf der Bahnhofstraße am Abend in Vetschau. Auch hier wurde niemand verletzt und es entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation