Blauer Himmel und Sonnenschein – was passt besser zu einem nostalgischen Event an und auf der Rennstrecke des Lausitzringes?
Die Dekra lädt an diesem Wochenende zum Staunen und Erleben. Alte Motorräder, Traktoren und Rennwagen drehten heute ihre Runden auf der Rennstrecke. PS-Fachmann Helge Thomsen kommentierte einige aufwendig restaurierte Oldtimer. Der Höhepunkt ist am morgigen Sonntag zu erleben, dann startet nämlich die Dekra Classic Challenge. Die Fahrzeuge müssen dabei mindestens 25 Jahre alt sein. Hier kommt es nicht auf Schnelligkeit, sondern vielmehr auf fahrerisches Geschick an.
Großen Spaß hatten heute rund 250 Fahrer von motorgetriebenen Fahrrädern und Mopeds. Die Mitglieder und Freunde der Historischen Technik Lauta e.V. treffen sich jedes Jahr am Partwitzer See, um das Lausitzer Seenland zu umrunden. In diesem Jahr feiern sie ihr 20. Jubiläum und wollten daher mal eine Runde auf dem Lausitzring drehen. Dieser Wunsch wurde ihnen erfüllt und so knatterten die alten motorbetriebenen Zweiräder, welche auf alle Fälle Pedalen, aber höchstens 100 ccm haben dürfen, mit blauen Wolken über das Areal.
Am Sonntag genießen Sie den zweiten Veranstaltungstag von 10 bis 19 Uhr. Eintritt 5 € pro Person – Kinder bis 16 Jahre kostenlos.
Fotos: Simone Noack