In kleinen und mittelständischen Betrieben der Niederlausitz (und in anderen Regionen) sind Printwerbemittel nach wie vor angesagt, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden geht. Neben Flyern und Plakaten sind Lesezeichen und andere Print-Werbung eine gute Ergänzung zum Online-Auftritt sowie digitalen Werbeaktivitäten, um die eigene Marke nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppen zu verankern. Hier ein kurzer Überblick, wie sich mit bedruckbaren Lesezeichen Werbung und wichtige Informationen sehr einfach und kostengünstig verteilen lassen.
Effektive Print-Werbemittel
Es gibt eine Vielzahl an Print-Werbemitteln, die sich dazu eignen, die eigene Marke sowie Produkte und Dienstleistungen der Zielgruppe näher zu bringen. Nicht jede Variante eignet sich für jede Zielgruppe, auch bei den Kosten bestehen je nach Werbemittel große Unterschiede. Während sich große Unternehmen Printwerbung in bekannten Magazinen leisten können, kommen für kleinere Unternehmen oft weniger kostenintensive Werbemittel infrage. Die Wahl der Werbemittel hängt außerdem von den Vorlieben der Zielgruppe ab. Je nachdem, an welchem Ort sich diese am besten erreichen lässt, können unterschiedliche Werbemittel besser als andere geeignet sein.
- Plakatwerbung
- Werbesäulen
- Flyer
- Lesezeichen
- Anzeigen in Magazinen, Zeitschriften
- Beileger in Zeitungen und Paketen
- und viele mehr
Lesezeichen für leseaffine Zielgruppen
Bedruckte Lesezeichen als Werbemittel sind eine beliebte Wahl für eine leseaffine Zielgruppe, die damit sehr gut erreicht werden kann. Individuell personalisierte Lesezeichen sind nicht nur sehr praktisch, sondern sehen auch optisch gut aus. Ob als Einleger für Bücher, Magazine oder Zeitschriften – auf den bedruckten Lesezeichen passen Logos und weitere Informationen zum Unternehmen. Durch den regelmäßigen Gebrauch ist dieses Werbemittel besonders nachhaltig, denn es wird nicht wie Flyer und andere Werbemittel nur einmalig, sondern immer wieder wahrgenommen. Immer wenn das Buch in die Hand genommen wird, fällt einem automatisch das bedruckte Lesezeichen mit seiner Werbebotschaft in die Hände. Und das Beste daran ist: Lesezeichen lassen sich sehr günstig in großen Mengen herstellen, die Werbekosten fallen hier also vergleichsweise sehr gering aus – der Effekt ist aber oft riesig.
Lesezeichen einzigartig gestalten
Bedruckbare Lesezeichen lassen sich sehr individuell gestalten und an jedes Unternehmen anpassen, um sich damit deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Unterschiedliche Formate, die Möglichkeit für Schwarzweiß-Drucke oder farbige Drucke – jedes Lesezeichen kann kreativ bedruckt und mit allen wichtigen Informationen versehen werden. Durch einen beidseitigen Druck lassen sich wichtige Kontaktdaten, aber auch QR-Codes und andere Infos leicht auf den Lesezeichen unterbringen, um den Bekanntheitsgrad und das Image der Firma nachhaltig zu stärken.
Tipp: Lesezeichen mit faltbaren Magnetstreifen sind dabei für Leser besonders praktisch. Einmal im Buch befestigt, wird damit verhindert, dass das Lesezeichen herausfallen kann. Die zuletzt gelesene Seite geht damit garantiert nicht mehr verloren. Auch Lesezeichen mit einer Kordel verbleiben zuverlässiger im Buch als klassische Lesezeichen.
Lesezeichen zur Zielgruppe bringen
Optimal ist es, Lesezeichen zusammen mit anderen Produkten an die Zielgruppe zu bringen. Zum Beispiel per Kooperation mit dem lokalen Buchhandel, der bei jedem Kauf eines Buches ein Lesezeichen kostenlos dazu gibt. Eine weitere Alternative zur Verbreitung sind Bibliotheken oder auch (Berufs-)Schulen und Universitäten, die bei einer Kooperation ebenfalls Lesezeichen herausgeben und so das individuelle Marketing von Unternehmen unterstützen.