Vom 13. bis 20. Oktober feiert der Senftenberger Kulturherbst seine Premiere und verwandelt die Hauptstadt des Seenlandes für acht Tage in das kulturelle Zentrum der Lausitz. Die Veranstaltungsreihe bietet ein vielfältiges Programm, das von einem Open-Air-Klassikkonzert im Schlosspark über Kunstwerke des Karikaturisten Reiner Schwalme in der gesamten Innenstadt bis hin zu Tanztees, Märchenlesungen und Workshops reicht, so die Stadt. Ein Highlight ist die Rathaus-Disco am 19. Oktober, bei der das Rathaus auf zwei Floors zur Partylocation wird.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Für acht Tage wird die Hauptstadt des Seenlandes zur Lausitzer Hauptstadt der Kultur. Der Senftenberger Kulturherbst erlebt vom 13. bis 20. Oktober seine Premiere. Das Spektrum umfasst nahezu alle Kulturrichtungen. „Wir starten mit einem Open-Air-Klassik-Konzert im Schlosspark, um die Atmosphäre des Parks mit der Musik zu einem besonderen Erlebnis zu verbinden“, sagt Bürgermeister Andreas Pfeiffer. Die Idee dahinter: Den Senftenbergern und Gästen an besonderen Orten besondere Erlebnisse zu bieten.
Weiter geht es mit einer Vernissage am 14. Oktober unter dem Titel Denkanstöße. Der Lübbenauer Künstler Reiner Schwalme zeigt Werke aus seinem karikaturistischen Schaffen – und zwar in der ganzen Innenstadt. Die Werke werden an verschiedenen Orten zu bewundern sein. Weiter geht’s zauberhaft, nämlich mit Kino. „Einer der Haupt-Wünsche bei unserem Neujahrswünschefest war der nach einem Kino in Senftenberg. Das können wir nicht ganz so schnell herzaubern, aber Kino ist ein fester Bestandteil des Senftenberger Kulturherbstes“, freut sich der Bürgermeister. An den Markttagen wird überraschende Musik die Besucher unterhalten. Dienstag werden die Senioren zum Tanztee geladen und können das Tanzbein schwingen. Mittwoch gibt’s Märchen und Kriminelles aus der Stadtbibliothek. Natürlich gleichfalls an ungewöhnlichen Orten.
Ganz besonders kulturell ist das Schaffen am Donnerstag. Denn da darf mit den eigenen Händen etwas kreiert werden: Ein Makramee- und ein Strickworkshop erwarten die Neugierigen und Handarbeitsinteressierten. Ebenfalls am Donnerstag steht noch einmal Kino auf dem Plan – diesmal für die Kinder. Freitag schließlich sollten sich alle Freunde von besonderen Stadtführungen von und mit dem Senftenberger Hans-Peter Rößiger vormerken. Es wird ein Fest! Am Abend lädt auch die neue Bühne am ungewöhnlichen Spielort in der Altstadt zum Poetry Slam ein. Samstag startet ungewöhnlich und fein. Tanz-Flashmop und die Gruppe Strandgut werden gute Unterhaltung auf den Marktplatz bringen. Und am Abend wackelt das Rathaus. Denn dann ist Rathaus-Disco. Das gesamte Rathaus wird auf 2 Floors bespielt. Im Rathausfoyer legt DJ Blubber, der seit mehr als 20 Jahren eine Größe der ostdeutschen Diskothekenszene ist, tanzbare Musik auf. Im ehemaligen Ratskeller wird Drum and Base, House und Techno für die Fans elektronischer Musik gespielt. Das gab es noch nie: eine fette Party im Rathaus – Tanzen, Klönen und Feiern, wo sonst Aktenberge bewegt werden. Am Sonntag endet der Senftenberger Kulturherbst mit dem Konzert von Tuba Juba Duba in der Wendischen Kirche.
Vorverkauf für die Rathaus Disco: am Mittwoch, 2. Oktober, 15 bis 17 Uhr, sowie am Dienstag, 8.Oktober, 18 bis 20 Uhr, jeweils im Rathaus-Foyer. Vorverkaufspreis: 10 Euro
Karten gibt es auch für 12 Euro an der Abendkasse. Das Kartenkontingent für die 1. Senftenberger Rathausdisco ist begrenzt. Der Senftenberger Kulturherbst findet statt im Rahmen des Innenstadtmarketings. Infos gibt es auf www.senftenberger-kulturherbst.de Das Projekt wird finanziert durch das Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Wieduwilt/Stadt Senftenberg