Nach tagelanger Suche gibt es gute Nachrichten: Der seit dem 18. September vermisste 14-jährige Jugendliche (->> wie berichtet) aus dem Landkreis Elbe-Elster wurde wohlbehalten aufgefunden. Die Polizei hatte die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche gebeten, nachdem der Jugendliche aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Finsterwalde verschwunden war. Nun konnte er nach Polizeiangaben gesund angetroffen und in die Obhut einer Jugendeinrichtung zurückgebracht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei hatte sich am vergangenen Montag an die Öffentlichkeit gewandt und um Unterstützung bei der Suche nach einem 14-Jährigen gebeten. Der Jugendliche konnte inzwischen gesund angetroffen und in die Obhut einer Jugendeinrichtung gegeben werden.
Die Ausgangsmeldung vom 23. September
Die Polizei im Landkreis Elbe-Elster bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung bei der Suche nach C. Der 14-Jährige war zuletzt in einer Jugendhilfeeinrichtung im Bereich Finsterwalde untergebracht. Am 18. September 2024 hatte er die Einrichtung verlassen, kehrte jedoch bis heute nicht zurück. Die Suchmaßnahmen der Polizei führten bisher nicht zum Auffinden des Vermissten. Daher wendet sich die Polizei nun mit einem Bild von C. an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wer hat C. seit dem 18. September 2024 gesehen?
- Wer kann Hinweise zu seinem gegenwärtigen Aufenthaltsort geben?
C. ist etwa 160 Zentimeter groß und von normaler Statur. Er hat kurzes gelocktes Haar und trägt eine schwarze Brille. Zuletzt war er mit einer hellblauen Jeans, einem dunklen Pullover und schwarzen Schuhen bekleidet.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda: Beamte der Bundespolizei entdeckten am frühen Montagmorgen ein Feuer in einer Gartensparte im Baumschulenweg in Doberlug-Kirchhain und alarmierten die Feuerwehr und die Landespolizei. Es stellte sich heraus, dass sich eine Tonne mit Gartenschnitt entzündet hatte. Der Brand konnte schnell gelöscht werden und es entstand kein Schaden. Am Sonntagmittag hatten Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt durch Elsterwerda einen Unterholzbrand im Bereich Weinberge entdeckt. Hier waren es Reste von Grillkohle, die sich wieder entzündet hatten. Die Verursacher konnten ausfindig gemacht werden, ein Schaden war nicht entstanden.
Poley, Lichterfeld: Zwischen Poley und Annahütte ist am Sonntagmorgen ein Auto mit einem Reh kollidiert. Verletzt wurde dabei niemand und der MERCEDES Van blieb bei einem geschätzten Schaden von 2.000 Euro fahrbereit. Zwischen Lichterfeld und Lieskau stoppte ebenfalls ein Reh die Fahrt eines PKW TOYOTA. Das Tier überlebte den Ausflug nicht, am Auto entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Elsterwerda: Beinahe zeitgleich wurde am Sonntagnachmittag die Polizei zu zwei Einbrüchen gerufen. Am Anger waren Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingedrungen und hatten sämtliche Räume durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck gestohlen. In der Südstraße wurde in einen Schuppen auf einem Gartengrundstück eingebrochen. Hier nahmen die Unbekannten Leergut, eine Spielkonsole und Elektronik mit. In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Herzberg: Der Besitzer eines PKW MERCEDES musste am Sonntagnachmittag im Ortsteil Zülsdorf feststellen, dass seine C-Klasse nicht mehr auf dem Grundstück in der Mittelstraße stand. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurden die internationalen Fahndungsmaßnahmen nach dem Wagen eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation