In der Nacht zum Sonntag brannte in Cottbus-Sachsendorf ein PKW vollständig ab, trotz schnellem Eingreifen der Feuerwehr. Die Polizei evakuierte Anwohner, und Ermittlungen zur Brandursache, inklusive möglicher Brandstiftung, laufen. Eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.
PKW brennt in Sachsendorf
In der Nacht zum Sonntag wurde die Berufsfeuerwehr in die Wiesenstraße in den Cottbuser Stadtteil Sachsendorf alarmiert. Grund dafür war ein brennender PKW Renault Megan. Die Kameraden gingen unter schwerem Atemschutz mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. Das komplette Abbrennen des Fahrzeugs konnte trotz dem schnellen Einsatz nicht verhindert werden. Die in der unmittelbaren Umgebung wohnenden Bürger wurden durch die Polizei aus der Gefahrenzone gebracht. Zu einem Übertreten des Feuers auf ein Wohngebäude kam es aber nicht.
Die Serie von brennenden Autos in Cottbus setzt sich somit fort. Zur Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen, aber auch in diesem Fall kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Der Polizei wurde bekannt, dass ein Pkw in der Nacht von Freitag zu Samstag entwendet wurde. Die Täter gelangten auf noch unbekannte Weise in das Innere des Fahrzeuges und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Neben der Anzeigenaufnahme wurden auch internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem entwendeten Pkw eingeleitet.
Cottbus: Gegen 01:15 Uhr des 28.09.2024 wurde ein Pkw in der Ortslage Briesen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei mussten die Beamten feststellen, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. In der Folge wurde in der Polizeidienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest mit dem Fahrer durchgeführt. Nun wurde gegen den Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet und er muss mit Punkten in Flensburg und einem erheblichen Bußgeld rechnen.
Cottbus: Am Morgen des 29.09.2024 stürzte ein Fahrradfahrer ohne erkennbare Ursache und erlitt dadurch eine schwere Verletzung am Kopf. Dieser wurde durch die hinzugekommenen Rettungskräfte behandelt und ins MUL-CT verbracht. Ein im Nachgang durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,17 Promille. Das Fahrrad wurde vor Ort gesichert und ein Strafverfahren eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Fotos: Blaulichtreport Lausitz