Zwischen Ahlsdorf und Hohenkuhnsdorf bei Schönewalde (Elbe-Elster) ist es gestern Abend zu einem tödlichen Unfall gekommen. Wie die Polizei dazu mitteilte, prallte ein 34-Jähriger mit einem Kleintransporter gegen einen Baum. Die Feuerwehr befreite den Mann aus dem Fahrzeug, für ihn kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die Kreisstraße war bis in den heutigen Dienstagmorgen voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zwischen Ahlsdorf und Hohenkuhnsdorf ist am Montag gegen 20:30 Uhr ein Kleintransporter in einer Rechtskurve von der Landstraße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Die Feuerwehr konnte den 34-jährigen Fahrer aus dem Auto befreien, der Mann verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Ein Sachverständiger der DEKRA unterstützte die Polizei bei den Ermittlungen zur Unfallursache. Nach ersten Erkenntnissen war das Fahrzeug zu schnell unterwegs. Die Kreisstraße war bis kurz vor 02:00 Uhr am Dienstag voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde, Herzberg, Elsterwerda: Beim Rangieren auf dem Parkplatz an der Südpassage in Finsterwalde sind am Montagnachmittag ein PKW MERCEDES und ein OPEL zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und der Schaden an den weiter fahrbereiten Autos beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Ein Vorfahrtfehler war der Grund, dass in Herzberg zwei Autos zusammengestoßen sind. In der Dresdener Straße Ecke Frankfurter Straße “küssten” sich hier ein VW und ein KIA, dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 4.000 Euro. Am Dienstagmorgen waren es ein PKW FORD und ein MERCEDES, die in Elsterwerda zusammenstießen, beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Berliner Straße. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden hier bei rund 2.000 Euro.
Herzberg: Feuerwehr und Polizei wurden am Montag gegen 23:30 Uhr in die Südpromenade gerufen. Dort brannten zwei gelbe Tonnen. Nach ersten Erkenntnissen hatten Unbekannte den Inhalt der Behälter angezündet. Das hatten sie offenbar auch in der Magisterstraße bei einer weiteren Tonne versucht, hier hatte das Feuer allerdings nicht richtig gebrannt und es entstand kein Schaden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Beutersitz: Auf der Bundestraße 101 sind am Dienstagmorgen kurz nach 09:45 Uhr ein LKW und ein PKW TOYOTA zusammengestoßen. Der Fahrer des “Corolla” wurde im Rettungswagen untersucht, blieb aber unverletzt. Sein Auto musste abgeschleppt werden, der LKW blieb fahrbereit. Durch die Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße in beide Richtungen gesperrt werden. Um 10:30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red./ Presseinfo