Unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen in der Frankfurter Straße in Beeskow eine im Umbau befindliche Asylunterkunft mit Schweineblut beschmiert und zwei Schweineköpfe über den Bauzaun geworfen. Der Vorfall verursachte einen Sachschaden von rund 500 Euro. Der Staatsschutz ermittelt nun wegen des mutmaßlich fremdenfeindlichen Hintergrunds.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am 22.09.2024, gegen 09:20 Uhr, wurde der Polizei ein Vorfall in der Frankfurter Straße bekannt. Demnach beschmierten Unbekannte die Fassade eines im Umbau befindlichen Gebäudes, das als Asylunterkunft genutzt wird, mit Schweineblut und warfen zwei Schweineköpfe über einen Bauzaun auf das Gelände. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Der Staatsschutz hat nun die Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oder-Spree:
Eisenhüttenstadt: Die Polizei wurde am 22.09.2024 gegen 14:40 Uhr in die Beeskower Straße gerufen. Dort wurde ein PKW Golf aus einer Garage gestohlen. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro beziffert. Polizisten leiteten die Fahndung nach dem Fahrzeug ein.
Fürstenwalde: An der Kreuzung Rauener Straße/Erich-Weinert-Straße stießen am 20.09.2024 gegen 21:45 Uhr ein PKW VW und ein PKW Suzuki zusammen. Der 18-jährige VW-Fahrer und die 66-jährige Suzuki-Fahrerin wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf rund 17.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei schaut sich nun nochmal genau an, wie es zu dem Verkehrsunfall hatte kommen können.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation