Im Rahmen der Museumsnächte des Landkreises Spree-Neiße wird am 21. September im Heimatmuseum Dissen das Figurentheater Weidringer aus Erfurt das Stück „Der kleine Prinz – unterwegs zu den Sternen“ nach Antoine de Saint-Exupéry aufführen. Wie das Amt mitteilte, soll die Inszenierung mit französischen Chansons und fantastischen Schirmen die Besucher in die poetische Welt des Kleinen Prinzen entführen. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr, und aufgrund begrenzter Plätze wird empfohlen, Karten im Voraus für 15 Euro zu reservieren.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Eine ganz besondere Vorstellung ist im Rahmen der Museumsnächte des Landkreises Spree-Neiße im Heimatmuseum Dissen zu erleben. Das Figurentheater Weidringer aus Erfurt spielt am Samstag, dem 21. September, das Stück „Der kleine Prinz – unterwegs zu den Sternen“ nach Antoine de Saint Exupery: Es beginnt mit einer französischen Schirmverkäuferin, ihrem Fahrrad und einer Reihe von fantastischen, zauberhaften Schirmen. Sie nimmt uns mit auf die Reise des Kleinen Prinzen, entführt uns in diese Geschichte, die nicht nur Märchen, sondern Parabel auf den Sinn des Lebens ist. Die Schirme werden zu Planeten, das Fahrrad wird zur Bühne. Wir begegnen all den geheimnisvollen Figuren, lauschen den Chansons der verlassenen Rose, staunen über sich drehende Planeten, über magische Schatten und einen leuchtenden Brunnen. Und schließlich entschwebt diese rätselhafte Frau selbst ins Universum hin zu jenem Schatz, der unsichtbar ist und der das Leben schön macht… Ein Stück Ewigkeit!
Ein zauberhaftes und einfühlsames Figurentheater erwartet die Besucher am 21. September, um 19 Uhr. Dass es zur Museumsnacht in Dissen gespielt wird, ist eine absolute Ausnahme, die nur durch die Förderung kultureller Ankerpunkte im ländlichen Raum möglich geworden ist. Aufgrund der begrenzten Kapazität empfiehlt es sich, die Eintrittskarten (15 Euro) vorzubestellen bzw. vorab zu kaufen, Telefon 035606 429033 oder 256.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Bernd Seidel