Am 7. September zog das 3. STEAMROSE-Festival im Wehrinselpark in Forst mehr als 8.000 Besucherinnen und Besucher an. Wie die Rosenstadt mitteilte, präsentierte das Festival unter alten Bäumen und zwischen blühenden Rosen eine fantasievolle Steampunk-Welt mit Maschinen, Zauberern, Artisten und kreativen Kostümen. Höhepunkte waren die Steampunk-Parade aus Katowice, die Künstlerin Lichtfieber mit einem raketenförmigen Gefährt und eine Feuershow zum Finale. Das Event bot zudem internationale Live-Musik, Lesungen und zahlreiche Stände.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Am Samstag, den 7. September 2024 war der Wehrinselpark Schauplatz für ein fantastisches Event für Fans der Steampunk-Szene und alle, die einfach mal schauen wollten. Bei bestem Sommerwetter kamen mehr als 8.000 Besucherinnen und Besucher zum 3. STEAMROSE-Festival. Der Ostdeutsche Rosengarten bot erstmalig eine zauberhafte Kulisse für das STEAMROSE-Festival. Unter alten Bäumen und zwischen blühenden Rosen begaben sich die Gäste auf eine besondere Reise in ein fiktives, viktorianisch geprägtes Zeitalter. Es gab übergroße, außergewöhnliche Maschinen, Zauberer und Artisten, die die verschlungenen Parkwege und Wiesen säumten. Die Steampunk Parade aus Katowice hat die Zuschauer mit einer kreativen Show überzeugt, in der die technischen Erfindungen auf beeindruckende Weise präsentiert wurden. Dazu gab es live gespielte Musik auf Trommeln, Hörnern, Trompeten und Glocken. Die Steampunk-Künstlerin Lichtfieber hatte einen imposanten Auftritt mit einem Steampunk-Gefährt in Form einer Rakete à la Jules Verne. Die Kostüme der Steampunker beeindruckten. Verziert mit Zahnrädern, Schweißerbrillen und vor allem mit viel Fantasie und Liebe zum Detail, waren sie ein echter Hingucker. An zahlreichen Ständen konnten Accessoires, Kleidung und geheimnisvolle Gegenstände erworben werden.
Der Steampunk-Barbier Doc Snyder stylte die Bärte der männlichen Besucher mit Dampf, Stahl und Seife. Dazu gab es Foto-Ausstellungen und fantasievolle Lesungen über Abenteuer- und Fantasiegeschichten rund um die Steampunk-Welt. Der Musikpavillon war die Bühne für zahlreiche internationale Bands und Musiker der Steampunk-Szene, die bis in die Nacht für gute Stimmung sorgten. Auf der prall gefüllten Schillerbühne wurde das Finale eingeläutet mit einer atemberaubenden Feuershow von Ravenchild. Ein großes Dankeschön geht an die Veranstaltungsagentur Ravenchild für die Programmgestaltung und künstlerische Organisation. Ein weiteres großes Dankeschön gilt den zahlreichen Sponsoren, Spendern und Förderern, die das Fest im Ostdeutschen Rosengarten erst finanziell ermöglicht haben. Aus Zahnrädern, Kolben, Uhren und viel künstlerischem Beiwerk ist ein echtes Steampunk-Blumenstrauß entstanden. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A Brandenburg – Polen 2012-2027 und des Kleinprojektefonds der Euroregion Spree-Neiße Bober, kofinanziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Heiko Portale