Am Mittwochnachmittag mussten Feuerwehr und Polizei zu mehreren Bränden entlang der Bahnstrecke zwischen Plessa und Lauchhammer ausrücken. Die Feuer konnten rasch gelöscht werden. Ursache war nach Polizeiangaben eine überhitzte Achse eines vorbeifahrenden Zuges, der Bahnverkehr war daraufhin bis etwa 19 Uhr unterbrochen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden gegen 14:30 Uhr zu mehreren Bränden entlang der Bahnstrecke von Plessa nach Lauchhammer gerufen. Die konnten zügig gelöscht werden und auch die Ursache war schnell gefunden: Bei einem Zug, der kurz zuvor auf der Strecke unterwegs war, hatte sich die Achse heiß gelaufen. Der Zugverkehr auf der Bahnstrecke war bis 19 Uhr eingestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Am Langen Damm ist am Mittwochmittag ein PKW OPEL gegen ein parkendes Wohnmobil gefahren. Der „Astra” war im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.
Bad Liebenwerda: Nach dem Einkauf bei einem Discounter stellte eine Frau am Mittwoch fest, dass in ihrer Handtasche die Geldbörse fehlte. Sie geht davon aus, dass ihr das Portmonee gestohlen wurde, als sie die Einkäufe ins Auto lud. Damit verschwand nicht nur Bargeld, sondern auch die EC Karte sowie diverse Papiere.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals folgende Hinweise:
Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse herankönnen!
Crinitz: Ein brennendes Auto hat am Mittwoch kurz nach 19:00 Uhr die Hauptstraße blockiert. Nach Angaben des Fahrers hatte der Motor des BMW während der Fahrt plötzlich Feuer gefangen. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Gegen 20:20 Uhr konnte das nun abgelöschte Auto zur Seite geschoben und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.
Finsterwalde: Eine zwei Meter große Bronzestatue haben Unbekannte vom Friedhof in der Sonnewalder Straße gestohlen. Darüber wurde die Polizei am Mittwochmittag informiert. Wie die Täter die etwa 150 Kilogramm schwere Statue von ihrem Sockel entfernten und abtransportierten ist nun Teil der Ermittlung der Kriminalpolizei.
Finsterwalde: Statt ihrer „Schwalbe” fand die Besitzerin eines Motorrollers am Donnerstagmorgen nur noch das Schloss in der Bayernstraße. Dort hatte sie das Fahrzeug am Mittwochabend angekettet. Nach dem Roller wird nun gefahndet.
Elsterwerda: Am Donnerstag kurz nach 09:15 Uhr ist ein Mann mit seinem PKW SUZUKI auf einem Parkplatz in der Bürgermeister-Wilde-Straße gegen eine Laterne gefahren. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die eine Behandlung im Krankenhaus nötig machten. Nach ersten Erkenntnissen hatte der 85-Jährige Probleme mit der Schaltung seines Wagens. Der war bei einem Gesamtschaden von rund 5.000 Euro im Anschluss nicht mehr fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo