Am Mittwochnachmittag brach nahe Tropical Islands (Landkreis Dahme-Spreewald) ein Waldbrand aus. Rund 120 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer, welches drei Hektar Wald betraf. Wasser wurde per Tanklöschfahrzeugen herangeschafft, die Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund hoher Temperaturen lange. Am Abend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.
Waldbrand bei Tropical Islands
Am Mittwochnachmittag kam es in der Nähe von Tropical Islands (Landkreis Dahme-Spreewald) zu einem Waldbrand. Gegen 15:15 Uhr wurden mehrere Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort Waldbrand Groß alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, wurde eine Lageerkundung durchgeführt. Dabei wurden zwei Brandstellen im Wald gefunden, die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren. Zudem wurden weitere Kräfte nachalarmiert.
Das Wasser musste mittels Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden. In einer ersten Lage sollen 1,5 Hektar Wald gebrannt haben. Die Nachlöscharbeiten nehmen gerade durch die hohen Temperaturen viel Zeit in Anspruch. Die Leitstelle Lausitz sprach am frühen Abend von 30.000m², was 3 Hektar Waldboden bedeuten. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm die Feuerwehr Kasel-Golzig am Tropical Islands. In den Abendstunden konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden. Im Einsatz waren ca. 120 Einsatzkräfte.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.