Ein Brand hat am heutigen Mittwochmittag ein Gebäude auf dem Biberhof in Burg zerstört. Gegen 12:45 Uhr wurde die Leitstelle Lausitz über das Feuer informiert, woraufhin rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst ausrückten. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Objekt vollständig nieder, jedoch konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Verletzte Personen oder Tiere gab es nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Mittwochmittag wurde gegen 12:45 Uhr die Leitstelle Lausitz über einen Gebäudebrand in Burg Spreewald am Biberhof informiert. Umgehend wurden mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die Kräfte begannen umgehend mit der Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren. Sofort wurde auch eine Wasserentnahmestelle aus öffentlichen Gewässern mittels Tragkraftspritze aufgebaut. Zudem wurden durch den Einsatzleiter weitere Kräfte nachalarmiert, um bei den Temperaturen um 30 Grad Kräfte vor Ort austauschen zu können. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Versorgung der Einsatzkräfte mit genügend Flüssigkeit. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr ist das Gebäude niedergebrannt. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Wie die Leitstelle Lausitz mitteilte, gab es keine verletzten Menschen oder Tiere. Nach Abschluss der Löscharbeiten wird die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Die Feuerwehr war mit ca. 50 Einsatzkräften über mehrere Stunden im Einsatz. Die Ortsverbindung zwischen Burg und Byhleguhre war zwischenzeitlich komplett gesperrt.
Biberhof äußert sich bei Facebook “Wir sagen Bescheid, wie und ob es weitergeht.”
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz