Am 5. September findet zur Cottbuser Stadtpromenade ein Sommerdialog im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst statt. Wie die Stadt mitteilte, stellt der Kommunale Entwicklungsbeirat erste Ergebnisse vor und lädt ein, eigene Ideen aus der Bürgerschaft mit aufzunehmen. Zuvor ist eine Anmeldung online unter www.cottbus.de/sommerdialog erforderlich. Der Beirat trifft sich anschließend im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 zu weiteren Beratungen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Bürgerinnen und Bürger reden mit – beim Sommerdialog zur Stadtpromenade am 05.09.2024 stellt der Kommunale Entwicklungsbeirat eine erste Zwischenbilanz seiner Diskussionen vor und lädt ein, eigene Ideen aus der Bürgerschaft einzubringen. Für einige Restplätze sind mit dem Ende der Schulferien in Brandenburg noch Anmeldungen möglich.
Die Veranstaltung findet im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst statt. Los geht es um 17:00 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Tobias Schick. Ebenfalls anwesend ist Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Berlin Governance Platform, die den KEBProzess begleitet. Nach dem inhaltlichen Austausch klingt der Abend ab 19:30 Uhr bei einem gemeinsamen Getränk aus. Die Mitglieder des Entwicklungsbeirats berichten im Sommerdialog von der Arbeitsweise des Beirats und ihrem Auftrag für die Stadt Cottbus. Zudem werden die Ergebnisse der bisherigen Zusammenarbeit präsentiert.
Einige Fragen zur zukünftigen Gestaltung und Nutzung der Stadtpromenade sind aber noch offen. Der Entwicklungsbeirat lädt daher herzlich dazu ein, Rückmeldungen und eigene Ideen einzubringen. Was macht für Sie einen idealen Treffpunkt aus? Welche kulturellen oder sportlichen Angebote fehlen in der Innenstadt? Wie kann ein Ort geschaffen werden, der die Identität von Cottbus widerspiegelt und gleichzeitig zur Verbesserung des Stadtklimas beiträgt? Ihre Gedanken und Anregungen werden in die weitere Arbeit des Beirats einfließen.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung über das bereitgestellte Formular auf www.cottbus.de/sommerdialog aber erforderlich. Auch wer nicht persönlich teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, dem Beirat Anregungen und Gedanken mitzuteilen: Unter www.innenstadt-cottbus.de können weitere Hinweise eingereicht werden, die für die nächste Sitzung des Beirates aufgearbeitet werden. Unter https://innenstadt-cottbus.de/stadtpromenade/ ist eine Online-Broschüre zu finden, die sich mit der Geschichte und den Entwicklungsmöglichkeiten der Fläche im Herzen der Stadt beschäftigt.
Umfassende Informationen gibt es zudem unter www.cottbus.de/stadtpromenade Der Kommunale Entwicklungsbeirat trifft sich im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 zu weiteren Beratungen. Er wird anschließend eine Empfehlung für die künftige Gestaltung und Nutzung der Fläche in der Stadtpromenade vorlegen. Diese Empfehlung wird anschließend von den Cottbuser Stadtverordneten behandelt. Diese entscheiden letztlich über die Umsetzung von Vorhaben in der Stadtpromenade.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus