Digitalisierung macht in unserem Leben vieles einfacher und schneller. Und selbst in der Immobilienbranche ist das digitale Zeitalter längst angebrochen. So setzen immer mehr Vermieter auf moderne Technik, um ihre Arbeit einfacher zu gestalten.
Wie können Vermieter damit einfacher Ihren Verpflichtungen nachkommen und ihre Immobilie verwalten? Wir beleuchten die Aspekte von digitalen Services wie der Rauchmelder Fernwartung bis hin zur vereinfachten Suche eines Mieters!
Dienstleistungen im digitalen Zeitalter
Früher musste man mühsam durch das Branchenbuch blättern oder Empfehlungen von Freunden einholen, um einen guten Dienstleister zu finden. Meist war man zudem auf lokale Anbieter beschränkt und konnte sich kein tiefergehendes Bild über deren Erfahrungen und Expertise machen. Und heute?
Sie öffnen einfach das Internet und können Dienstleister online finden, vergleichen und sogar Kundenbewertungen einsehen. Dies geht nicht nur schneller als eine manuelle Suche, sondern verspricht auch eine bessere Entscheidungsfindung.
Einige Dienstleistungen können heute sogar völlig digital erbracht werden. Ein paar Beispiele?
- Heizkostenabrechnung: Die jährliche Heizkostenabrechnung kann eine echte Herausforderung sein, denn es lauern zig verschiedene Regelungen, Gesetze und Vorschriften. Bereits formelle Fehler können eine große Auswirkung haben, wie der Vorfall von Vonovia in Berlin bewies. Denn ein einfacher Fehler führte dazu, dass Hunderte von Mietern keine Nachzahlung leisten mussten. Es lohnt sich also, einem Experten die Erstellung zu überlassen und sicherzustellen, dass alles korrekt aufgeführt wird.
- Rauchmelder Fernwartung: Rauchmelder sind in Mietwohnungen Pflicht. Sie haben mehrere Wohnungen vermietet? Dann ist es umso schwerer, alle Fristen stets im Blick zu behalten. Einige Dienstleister bieten moderne Geräte an, die sich ganz einfach aus der Ferne warten lassen. Der Vorteil? Sie verpassen nie mehr eine Frist und wissen jederzeit, dass alles ordnungsgemäß funktioniert und höchste Sicherheit gegeben ist.
- Digitale Dokumentenverwaltung: Steuerberater und Ämter setzen zunehmend auf eine digitale Dokumentenablage. Auch Vermieter können von diesem Service profitieren, indem sie ihre Anträge und Unterlagen digital einreichen. Zudem gibt es praktische Softwarelösungen, um Verträge, Quittungen und Rechnungen digital zu verwalten und jederzeit darauf zugreifen zu können. Dokumente gehen nicht mehr verloren und auch die Suche nach bestimmten Daten fällt einfacher denn je.
Dies sind nur einige Beispiele von dem, was heute bereits möglich ist. Immer mehr Dienstleister finden den Weg ins World Wide Web und suchen nach Lösungen, um die Dienstleistung vom Dienstleistungsort zu entkoppeln. Für Sie bedeutet das mehr Auswahl, Effizienz und zumeist kostengünstigere Angebote.
Informationen sind leicht zugänglich
Dank des Internets sind nicht nur Dienstleister, sondern auch Informationen nur einen Klick entfernt. Wie kann das Ihnen als Vermieter helfen? So können Sie unter anderem gezielt nach Gesetzesgrundlagen und Auslegungen suchen.
Es gibt aber auch zahlreiche Webseiten, die sich auf Immobilien und Vermietung spezialisiert haben. Hier finden Sie fundierte Artikel und Ratgeber, die Ihnen bei Ihren täglichen Herausforderungen und Aufgaben helfen können. Sie bleiben auch über neue Gesetzesänderungen sowie Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und können daher schnell reagieren, wenn dies nötig ist.
Aber auch der Austausch mit anderen Vermietern gestaltet sich nun einfacher. Foren oder spezielle Facebook-Gruppen ermöglichen es Ihnen, andere Erfahrungen einzuholen, um Rat zu bitten oder zu geben und von eigenen Erfahrungen zu berichten. Vielleicht kennt jemand einen guten Maler, der kurzfristig Termine frei hat?
Vermieten online leicht gemacht
Haben Sie Ihre Wohnung damals noch an ein schwarzes Brett geheftet oder eine Telefonnummer im Fenster hinterlassen? Online-Plattformen ermöglichen heute bessere Inserate als einen kleinen Zettelaushang und erreichen zudem eine wesentlich größere Zielgruppe. Selbst digitale Führungen können mittlerweile angeboten werden.
Aber auch Sie lernen die Mieter besser kennen, erhalten Informationen zum Beruf, Einkommen und können mit der Schufa-Abfrage die Bonität prüfen. Alles ist digital, erleichtert Ihnen die Entscheidungsfindung und hilft bei der Mieterauswahl.