Ein kleiner Spitz sorgte am Montagnachmittag für Aufsehen auf der Sonnewalder Straße in Finsterwalde, als er herrenlos umherlief. Der zutrauliche Hund ließ sich von den alarmierten Polizeibeamten problemlos einfangen und ins Revier bringen. Dort identifizierten sie dank eines Chips die Halterin, die ihre “Mathilda” kurze Zeit später abholen kam.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zeugen riefen am Montagnachmittag die Polizei, weil ein kleiner herrenloser Hund auf der Sonnewalder Straße herumlief. Der Spitz zeigte sich recht zutraulich und ließ sich von den Beamten ins Revier bringen. Dort konnten sie den Chip des Tieres auslesen und die Halterin ausfindig machen, die kurz darauf ihre “Mathilda” abholen kam.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Hohenleipisch: Der Fahrer eines PEUGEOT musste am Montagnachmittag feststellen, dass jemand gegen sein Auto gefahren war, das in der Berliner Straße parkte. Vom Verursacher, der einen Schaden von rund 2.000 Euro hinterlassen hatte, war weit und breit keine Spur. Deshalb nahm die Polizei eine Anzeige wegen Unfallflucht auf.
Altenau: Mit erheblichem Sachschaden endete die Begegnung eines Traktors mit einem PKW VW in Höhe des Kieswerkes. Der „Touran“ kam dabei von der Straße ab, landete im Graben und war ein Fall für den Abschleppwagen. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro.
Elsterwerda: Die Halter zweier Autos mussten am Montagabend feststellen, dass Unbekannte den Lack ihrer Fahrzeuge zerkratzt hatten, die in der Hauptstraße parkten. Dabei entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Herzberg: Beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Torgauer Straße sind sich am Montagabend ein PKW DACIA und ein TOYOTA zu nahegekommen. Verletzt wurde dabei niemand, an den Autos entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.
Dreska: Auf der Landstraße zwischen Dreska und Elsterwerda überholte am Montagabend ein Mann mit seinem PKW FORD ein anderes Auto. Dabei streifte er einen entgegenkommenden VW. Verletzt wurde dabei niemand, doch bei einem Sachschaden von rund 10.000 Euro waren beide Autos nicht mehr fahrbereit. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrer des “Focus” fest, was sich bei einem Atemalkoholtest bestätigte. Dieser zeigte einen Wert von knapp 2,5 Promille an. Deshalb wurde eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation