Am Samstag beginnt für die Handballer des LHC Cottbus die Mission „Klassenerhalt“ in der 3. Liga Nord-Ost. Der Aufsteiger aus der Lausitz tritt auswärts gegen die HSG Eider Harde an, die im Vorjahr Platz acht belegte. Trainer Andy Nötzel sieht die Partie als erste Standortbestimmung, besonders nach einer durchwachsenen Vorbereitung. Mit Marcus Meier als neuem sportlichen Leiter will der LHC den Klassenerhalt sichern. Fans können das Spiel im Livestream verfolgen und sich bereits jetzt Tickets für das erste Heimspiel gegen TuS Vinnhorst am 7. September sichern.
Der LHC Cottbus teilte dazu mit:
Die Cottbuser Handballer starten am kommenden Samstag, 31. August, ihre Mission „Klassenerhalt“ in der 3. Liga Nord-Ost. Der Aufsteiger aus der Lausitz trifft ab 19:15 Uhr auf die HSG Eider Harde (Schleswig-Holstein). LHC Fans können das Spiel im Livestream verfolgen. Zudem hat der Verein einen neuen sportlichen Leiter engagiert.
Mehr als 500 Kilometer liegt die Sporthalle von Eider Harde entfernt. Die Mannschaft belegte im letzten Jahr den achten Tabellenplatz in der 3. Liga. Einen großen Umbruch im Team gab es nicht. „Wir treffen auf eine eingespielte Mannschaft, die einen guten Handball spielt“, sagt LHC-Trainer Andy Nötzel. Er hat bereits erste Spielszenen vom Gegner per Video analysiert.
Der Saisonauftakt wird eine erste Standortbestimmung für den LHC sein. So richtig weiß man noch nicht, wo man steht. „Die Vorbereitung war durchwachsen. Es gab Siege und Niederlagen. Das ist völlig normal. Wir sehen jedoch von Spiel zu Spiel eine Weiterentwicklung. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Nötzel. In den letzten Tagen werden insbesondere taktische und spielerische Elemente von Abwehr und Angriff trainiert. „Es wird noch etwas dauern, bis die neuen Spieler unser Spielsystem komplett verinnerlicht haben. Zudem wollen wir das vorhandene Spielsystem mit neuen Ideen weiterentwickeln. Auch dies braucht noch Zeit.“
Marcus Meier wird sportlicher Leiter
Andy Nötzel freut sich auf den Saisonstart. Endlich geht es los. Ab jetzt zählt jeder Punkt für das große Ziel Klassenerhalt. Unterstützung bekommt er künftig von Marcus Meier. Der Aufstiegstrainer aus der letzten Saison ist neuer sportlicher Leiter beim LHC. In dieser Funktion ist er für die erste Männermannschaft verantwortlich und fungiert als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Präsidium.
Onlinetickets für das erste Heimspiel
Die Vorfreude auf Drittliga-Handball in Cottbus ist enorm. Die Zahl der verkauften Dauerkarten hat sich gegenüber 2023 verzehnfacht. Wer die Heimspiele live sehen will, sollte zeitig aktiv werden. Der Online Kartenverkauf für das erste Heimspiel der Lausitzer Handballer läuft bereits. Der erste Gegner vom LHC am Samstag, 7. September, ist Zweitligaabsteiger TuS Vinnhorst von 1956. Die Tickets können im Portal Eventim-Light gekauft werden. Alle Infos dazu unter: www.lhc-cottbus.de/tickets
LHC-Auswärtsspiele live im Stream
Fans des LHC können die Auswärtsspiele ihrer Mannschaft live im Videostream verfolgen. Sportdeutschland TV überträgt alle Partien live. Der Teampass kostet 65 Euro für das Jahr. Die Hälfte der Erlöse kommt den Vereinen zugute. Alle Infos dazu unter: https://aktionen.sportdeutschland.tv/3-handball-liga
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation