Fußball, Freundschaft & unvergessliche Erlebnisse: eG Wohnen Feriencamp begeisterte in Cottbus
In dieser Woche fand in Cottbus das eG Wohnen Feriencamp in Zusammenarbeit mit dem FC Energie Cottbus statt. Das Camp bot jungen Fußballbegeisterten eine Woche intensiven Trainings, in der sie nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern konnten, sondern auch neue Freundschaften schlossen und wertvolle Erfahrungen sammelten. Die jungen Teilnehmer zeigten sich begeistert vom Camp. Ein Kind berichtete: „Ich finde, an sich ist das Fußballspielen das Schönste am Camp und dass man halt auch mal ein paar Leute kennenlernt, mit denen man noch nicht Fußball gespielt hat.“
Toralf Konetzke, ehemaliger Fußballspieler und Leiter des Feriencamps, erklärte, wie es zu seiner Beteiligung am Camp kam: „Ich bin im letzten Jahr aktiv auf den Verein zugegangen und habe gesagt, dass ich Lust habe, etwas zu machen. Dann wurde mir das mehr oder weniger angeboten.“ Seine Arbeit im Camp beschreibt er als Möglichkeit, etwas in der Jugendarbeit zu bewirken. „Grundsätzlich ist hier erstmal nur Spaß angesagt, gerade bei den ganz Kleinen. Sie sollen natürlich auch etwas lernen, aber vor allem Freude am Spiel haben“, so Konetzke am NL-Mikrofon.
Ein Höhepunkt für die Kinder war der Besuch der FCE-Spieler Tim Campulka, Filip Kusić, Janis Juckel und Jan Shcherbakovski. Campulka teilte seine Erfahrungen aus früheren Camps und gab den jungen Fußballern wertvolle Ratschläge: „Immer weiter arbeiten, jeden Tag rausgehen, auf dem Bolzplatz spielen, üben, üben, üben.“
Einblick in das Camp-Programm
Das Camp, das dieses Mal insgesamt 53 Kinder mit drei Mädchen begrüßte, soll eine ausgewogene Mischung aus Fußballtraining und Freizeitaktivitäten bieten. Eine Woche lang standen Übungen wie Passspiel, Torschuss und Koordinationstraining auf dem Programm. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden die Kinder auch mit kleinen Geschenke der eG Wohnen, darunter Trillerpfeifen, Wasserbälle und Trinkflaschen, beschenkt. Nach den zwei erfolgreichen Sommercamps in diesem Jahr ist das nächste Camp bereits in Planung und wird in den Herbstferien vom 21. bis 25. Oktober stattfinden. Die Anmeldung beginnt am 9. September, und die Organisatoren erwarten erneut eine hohe Nachfrage.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [Partnerschaft]