Zum 1. September tritt im Landkreis Dahme-Spreewald ein neuer Fahrplan in Kraft, der insbesondere den Schüler- und Berufsverkehr im Norden und Süden des Landkreises betrifft. Die wichtigste Neuerung ist laut dem Landkreis die Einführung der PlusBus-Linie 428, die eine schnelle Direktverbindung zwischen Erkner und Königs Wusterhausen bieten soll. Weitere Anpassungen betreffen die Linien 733, 724, 727 und 737. In Lübben sollen neue Haltestellen in Betrieb genommen werden. Detaillierte Informationen und neue Fahrpläne sind auf den Webseiten der RVS und des VBB verfügbar.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Zum 1. September 2024 tritt ein Fahrplanwechsel in Kraft. Im Zuge des neuen Schuljahres werden mehrere Fahrpläne im Norden und Süden des Landkreises Dahme-Spreewald angepasst. Die Änderungen umfassen sowohl den Schüler- und Berufsverkehr als auch weitere Tageszeiten und das Wochenende. Im Mittelpunkt der Anpassungen steht die Einführung der neuen PlusBus-Linie 428.
Neue PlusBus-Linie 428 und zusätzliche Linienführungen
Am 29. August wird die neue PlusBus-Linie “Airport-Region” eingeweiht. Die PlusBus-Linie 428 stellt erstmals eine landkreisübergreifende Direktverbindung zwischen Erkner, Neu Zittau, Wernsdorf, Niederlehme und Königs Wusterhausen her. Diese Strecke wird in rund 40 Minuten zurückgelegt, was eine deutliche Zeitersparnis für die Fahrgäste bedeutet. Der Betrieb erfolgt in Zusammenarbeit mit der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS) im abwechselnden Stundentakt von Montag bis Freitag sowie im zweistündigen Takt am Wochenende. Dank dieser neuen Linie entsteht an der Haltestelle Wernsdorfer Dorfaue eine attraktive Anschlussmöglichkeit zur Linie 733 von und nach Zeuthen.
Optimierungen auf bestehenden Linien
Die Linie 733 wird künftig auf dem Abschnitt Wernsdorf, Steinfurter Straße – S Zeuthen verkehren. Den bisherigen Abschnitt zwischen Königs Wusterhausen und Wernsdorf übernimmt die neue PlusBus-Linie 428. Auf den Linien 724 und 727 entsteht die neue Haltestelle „Am Waldrand“. So können größere Busse auf diesen Linien verkehren, da zuvor keine geeignete Wendestelle vorhanden war.
Der Notfahrplan der Linie 737 endet. Die Linie 737 verkehrt von Montag bis Freitag tagsüber wieder stündlich. Die Linie 743 hält weiterhin in Richtung Waßmannsdorf baubedingt nicht mehr direkt am S-Bahnhof Lichtenrade, sondern an den Haltestellen Riedingerstraße sowie zusätzlich an der John-Locke-Straße.
Anpassungen im Schülerverkehr und weitere Änderungen
Im südlichen Bediengebiet der RVS werden überwiegend Fahrzeiten im Minutenbereich angepasst. Wichtig für den Schülerverkehr: In Lübben tritt ab dem 2. September 2024 die Haltestelle „Lübben Am kleinen Hain“ wieder in Betrieb. Außerdem kann für die Schülerfahrten nun die Haltestelle „An der Feuerwache“ in Lübben OT Steinkirchen genutzt werden. Aufgrund von Bauarbeiten in Golßen wird ab dem 2. September 2024 die Haltestelle „Golßen Stadtwall“ geschlossen. Als Ersatz dient die Haltestelle in der Bahnhofstraße.
Weitere Informationen
Alle detaillierten Informationen zu den Fahrplananpassungen sowie die neuen Fahrpläne finden Sie auf der Webseite der RVS unter www.rvs-lds.de/fahrplan.html (grünes i-Symbol). Die neuen Fahrplanflyer können zeitnah wie gewohnt an den Betriebshöfen und in den Serviceagenturen der RVS abgeholt werden. Außerdem können Sie die aktuellen Fahrplaninformationen auf der Webseite des VBB einsehen: https://www.vbb.de/fahrinfo Für Rückfragen steht Ihnen die RVS unter [email protected] zur Verfügung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo