Am 7. September verwandelt das 3. Steamrose-Festival die Wehrinsel des Ostdeutschen Rosengartens in Forst (Lausitz) in eine Welt aus viktorianischer Eleganz und futuristischer Technik. Über 100 Steampunk-Künstler aus verschiedenen Ländern lassen ab 10 Uhr ihre fantastischen Zukunftsvisionen des Industriezeitalters lebendig werden. Mit dampfbetriebenen Skulpturen, mechanischen Retro-Fahrzeugen und einer beeindruckenden Steampunk-Parade, angeführt von einem gigantischen mechanischen Fisch, bietet das Festival ein visuelles Spektakel. Geheimnisvolle Zauberer, Feuerkünstler und zahlreiche Verkaufsstände sorgen für ein abwechslungsreiches Programm, das die Besucher in eine Parallelwelt entführt. Der Eintritt ist frei, während der benachbarte Rosenpark reguläre Eintrittspreise verlangt.
Die Stadt Forst (Lausitz) teilte dazu mit:
Wie sah die Zukunft in der Vergangenheit aus? Diese Frage beantwortet das 3. STEAMROSE-Festival, das am Samstag, den 7. September 2024, auf der Wehrinsel des Ostdeutschen Rosengartens in Forst (Lausitz) stattfindet. Ab 10 Uhr lassen über 100 Steampunk-Künstler die Zukunftsversionen des Industriezeitalters lebendig werden.
Auf drei Konzertbühnen, in verschiedenen Ausstellungen und bei spannenden Lesungen tauchen Sie tief in die Welt des Steampunks ein – eine Welt, in der viktorianische Eleganz auf futuristische Technik trifft. Die Veranstaltung bietet ein visuelles Spektakel mit fantasievollen, dampfbetriebenen Skulpturen, selbstgebauten Fahrzeugen im mechanischen Retro-Look, darunter eine imposante Steampunk Rakete und antike Hochräder. Das diesjährige Festival begeistert auch mit seiner internationalen Vielfalt. Durch die Teilnahme der herausragenden Künstler aus unserem Nachbarland Polen wird eine große Steampunk-Parade mit genialen technischen Erfindungen, darunter ein mechanischer Fisch in überdimensionaler Größe durch den Park ziehen.
Doch das Festival bietet weit mehr als nur Technik: Geheimnisvolle Zauberer, beeindruckende Feuerkünstler, Stelzenläufer und charmante Drehorgelspieler sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Zahlreiche Verkaufsstände laden zum Stöbern ein, darunter das Amt für Aetherangelegenheiten sowie Händler, die Kleidung, handgefertigten Schmuck und einzigartige Accessoires aus der Steampunk- und Gothic-Szene anbieten. Freuen Sie sich auf eine Vielzahl von Köstlichkeiten, von Cocktails und Longdrinks über Pullet Pork und Burger bis hin zu süßen Leckereien aus der Forster Bäckertradition.
Ob als Steampunk oder neugieriger Gast – das STEAMROSE-Festival hat für Jung und Alt viel zu bieten. Mit zahlreichen Mitmachaktionen ist für die ganze Familie gesorgt. Die kleinen Gäste können sich auf Zeitreise-Bastelspaß, Seifenblasen und Kinderschminken freuen. In der Manga-Ecke können Kinder ihre eigenen Manga-Zeichnungen gestalten oder sich als Manga-Figur porträtieren lassen.
Der Eintritt zum Festivalgelände auf der Wehrinsel ist kostenlos. Der Besuch des benachbarten Rosenparks unterliegt der regulären Eintrittspflicht. Nutzen Sie den kostenlosen Busshuttle vom Forster Bahnhof zum Ostdeutschen Rosengarten. Den Fahrplan, das komplette Programm und alle weiteren Informationen finden Sie auf www.steamrose-festival.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation