Ab dem 3. September zeigt Martin Winzer seine Foto-Ausstellung „Magische Tierwelt – im Infrarotlicht“ in der „Kleinen Galerie im Lesecafé“ der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus. Die Ausstellung präsentiert Tierdarstellungen, die durch die Bearbeitung im Stil des analogen Infrarotfilms “Kodak Aerochrome” eine geheimnisvolle und verzerrte Farbwelt zeigen sollen, so die Bibliothek. Winzer, der seit 2003 intensiv mit Fotografie arbeitet und hauptberuflich Programmierer ist, widmet sich in seiner Freizeit kreativen Fotoprojekten. Die Ausstellung ist bis zum 14. November zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.
Die Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus teilte dazu mit:
Ab Dienstag, dem 3. September 2024, zeigt Martin Winzer seine Foto-Ausstellung „Magische Tierwelt – im Infrarotlicht“ in der „Kleinen Galerie im Lesecafé“ der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, Berliner Straße 13/14. Faszinierend, fremd und geheimnisvoll wirken seine Tierdarstellungen. Die besondere Ästhetik eines ursprünglich für die militärische Luftaufklärung entwickelten Filmmaterials inspirierte den Fotografen, seine digitalen Fotos im Stil des analogen Infrarotfilms “Kodak Aerochrome” zu bearbeiten. Verzerrte Farben und eine veränderte Lichtstimmung sind das Ergebnis. Martin Winzer (geb. 1983) beschäftigt sich seit 2003 intensiver mit dem Medium Fotografie. Durch ein Studium der Medieninformatik lernte er die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung kennen. Hauptberuflich arbeitet Martin Winzer als Programmierer. In seiner Freizeit widmet er sich fotografisch den Themen Infrarotbilder, Lightwriting, Drohnenaufnahmen und Lost Places. Die Ausstellung kann bis zum 14. November zu den Bibliotheksöffnungszeiten besucht werden: Di bis Do 10-18 Uhr, Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Anja Winzer