Band 4 der Thrillerreihe aus der Feder des Bestsellerautors Ralf Langroth ist in wenigen Tagen im Buchhandel erhältlich. Helmut Fleischhauer hat “Mauern und Lügen” schon vorher ausführlich gelesen.
“Die Spannung drängte mich zu wissen, wie es weitergeht”
Die zentralen Protagonisten sind wieder Hauptkommissar Philipp Gerber vom BKA und seine große Liebe, die Journalistin Eva Herden mit ihrer eher linken Gesinnung. Berlin zur Zeit des Mauerbaus ist der zentrale aber nicht einzige Ort des Geschehens. Die Stadt, in der STASI, KGB, CIA, BND und weitere Dienste aktiv sind, sich belauern und versuchen, Gegner auszuschalten. Eine Zeit des kalten Krieges, hochbrisanter politischer Entwicklungen und der Angst vor einem neuen Weltkrieg.
Neben den Protagonisten spielen auch Konrad Adenauer, Willi Brandt, Egon Bahr, Walter Ulbricht, Nikita Chruschtschow, der US-Präsident John F. Kennedy wichtige Rollen. Ich hatte die Gelegenheit, das Buch vorab zu lesen und war von dem Band ebenso begeistert wie von den vorherigen 3 Bänden.
Nach zwei Tagen hatte ich es gelesen. Nicht weil ich es unbedingt in so kurzer Zeit durchlesen wollte, die Spannung drängte mich zu wissen, wie es weitergeht. Wenn Sie das Buch im Urlaub lesen, kann es passieren, dass Sie einen geplanten Ausflug spontan verschieben und stattdessen weiterlesen. Ich mag in der Gerber-Reihe ganz besonders die Verknüpfung sauber recherchierter geschichtlicher Fakten der noch jungen Bundesrepublik und die Einbettung eines fiktiven Politkrimis der Extraklasse.
Immer wieder verbinden Rückblicke das Geschehen mit den vorherigen Büchern.
Wenn Sie das Buch bei der Buchhandlung ihres Vertrauens vorab bestellen, können Sie es voraussichtlich am 13. August abholen
„Mauern und Lügen“ – Ralf Langroth ISBN: 978-3499014956
Meine Leseempfehlung für das Buch: FÜNF STERNE
Die bisher erschienenen und ebenfalls lesenswerten Bände:
Die Akte Adenauer
Ein Präsident verschwindet
Das Mädchen und der General
Sie können es natürlich auch bei amazon bestellen
Helmut P. Fleischhauer