Zehn Auszubildende der Deutschen Bahn sind derzeit im Schlosspark Lauchhammer im Einsatz, um die Gleisanlagen der Parkeisenbahn zu erneuern. Unter fachkundiger Anleitung tauschen sie vorrangig alte Schwellen aus. Diese Arbeiten sind Teil ihrer praktischen Ausbildung zum Gleisbauer. Alle Materialien und Werkzeuge stellt die DB Bahnbaugruppe bereit, sodass für die Stadt Lauchhammer und die „Freunde der Parkeisenbahn“ keine Kosten entstehen.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Zehn Auszubildende der Deutschen Bahn arbeiten derzeit an den Gleisanlagen der Parkeisenbahn im Schlosspark Lauchhammer. Unter Anleitung von ausgebildeten Fachkräften werden wie schon im Jahr 2023 vorrangig alte Schwellen gewechselt. Diese Arbeiten erfolgen im Rahmen der praktischen Ausbildung für das Berufsbild „Gleisbauer“.
Sämtliche Materialien und Werkzeuge werden durch die DB Bahnbaugruppe gestellt. Für die Stadt Lauchhammer und die „Freunde der Parkeisenbahn“ entstehen keinerlei Kosten. Die Parkeisenbahn im Schlosspark soll weiterhin als Ausbildungsstätte für die Bahnbaugruppe fungieren. Die Stadt Lauchhammer und die „Freunde der Parkeisenbahn“ bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung, die maßgeblich zur Werterhaltung und Sicherheit der Gleisanlagen beiträgt. Da die Arbeiten der Auszubildenden bis zum 16. August 2024 andauern, muss die für den 14. August geplante Ferienfahrt leider ausfallen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo