Gestern Mittag ereignete sich auf der A15 zwischen Cottbus-Süd und Roggosen ein Unfall, bei dem ein SUV-Fahrer bei plötzlich einsetzendem Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Laut ersten Aussagen der Polizei fuhr er mit unangepasster Geschwindigkeit und kam von der Fahrbahn ab, wodurch das Auto gegen die Mittelschutzplanke prallte. Der Sachschaden beläuft sich demnach auf rund 2.000 Euro, das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Autobahn musste zeitweilig gesperrt werden, die Sperrung konnte jedoch gegen 14:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Fahrer eines NISSAN-SUV rief am Sonntag zur Mittagszeit die Polizei, da er auf dem Weg in Richtung Polen einen Verkehrsunfall zwischen Cottbus-Süd und Roggosen hatte. Bei einsetzendem Starkregen hatte er ersten Aussagen zufolge die Fahrbahnverhältnisse unterschätzt und war mit unangepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen. Sein Auto prallte gegen die Mittelschutzplanke und war anschließend mit Sachschäden von rund 2.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand und die zeitweilige Sperrung der Autobahn zur Absicherung der Unfallstelle konnte gegen 14:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Bärenklau: Zwischen Bärenklau und dem Abzweig nach Teerofen ereignete sich am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr ein Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen wollte eine Transporterfahrerin zum Überholen ansetzen, hatte dabei jedoch einen PKW RENAULT übersehen, der bereits im Überholvorgang war. Der Renault-Fahrer verlor durch die Berührung die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der 34-Jährige wurde dabei leicht verletzt und wird bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von etwa 6.000 Euro.
Spremberg: Vermutlich unter Alkoholeinfluss verlor ein Fahrradfahrer am Sonntag gegen 16:45 Uhr auf der Waldstraße die Kontrolle über sein Zweirad und stieß gegen einen PKW RENAULT. Verletzt hat sich der 38-Jähriger Radler dabei nicht. Ein Atemalkoholtest am Unfallort zur Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit war nicht möglich, da der Mann direkt nach dem Zusammenstoß Alkohol getrunken hatte. Daher wurde eine Blutprobe veranlasst. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von etwa 1.000 Euro.
Neuhausen: Dieseldiebe trieben am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle am Flugplatz ihr Unwesen. Aus vier Baumaschinen war hier rund 600 Liter Kraftstoff entwendet worden, was einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro zur Folge hat. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Diebstahls ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation