Am gestrigen Sonntagabend kam es im Friedenseck in Lauchhammer-Ost zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einem Mehrfamilienhaus. Ein 48-jähriger Mann polnischer Nationalität wurde dabei nach Polizeiangaben verletzt und musste zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Der zweite Beteiligte, ein 29-jähriger afghanischer Staatsbürger, wurde von der Polizei im Umfeld des Tatorts aufgegriffen und zunächst in Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Streits und dem genauen Ablauf des Geschehens übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizei und Rettungsdienst wurden am Sonntagabend ins Friedenseck nach Lauchhammer-Ost gerufen. In einem Mehrfamilienhaus war es zwischen zwei Männern zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Ein 48-jähriger Beteiligter polnischer Nationalität wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite Beteiligte, ein 29 Jahre alter Mann afghanischer Staatsangehörigkeit wurde durch Polizeibeamte im Umfeld angetroffen und zunächst in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Hintergrund des Streits und dem Geschehensablauf hat die Kriminalpolizei übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Großräschen: Unweit der Anschlussstelle Großräschen in Fahrtrichtung Berlin war es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen, wie der Polizei um 15:30 Uhr gemeldet wurde. Unangepasste Geschwindigkeit bei Starkregen war ersten Aussagen zufolge die Ursache für die Kollision eines PKW AUDI mit der rechten Schutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt, musste das Auto aber bei rund 8.000 Euro Sachschaden abschleppen lassen. Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten wurden durch die Feuerwehr gebunden.
BAB 13 bei Calau: Zwischen Bronkow und Calau ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall, über den die Polizei kurz vor 08:30 Uhr informiert wurde. Ersten Aussagen des Fahrers zufolge war erhebliche Übermüdung und daraus resultierender, so genannter „Sekundenschlaf“ die Ursache dafür, dass er mit einem PKW VW von der Straße abkam. Er stieß mit dem „Caddy“ gegen die Mittelschutzplanke, blieb aber unverletzt. Das Auto blieb bei einem geschätzten Sachschaden von rund 5.000 Euro trotzdem weiter fahrtüchtig.
L55: Am Sonntagnachmittag gegen 14:45 Uhr kam es auf der L55 zwischen Cabel und Calau zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW VW und einem TOYOTA. Für beide Autos musste ein Abschleppdienst bestellt werden. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Craupe: Im Bereich der Gollmitzer Straße / Dorfstraße ereignete sich am Sonntag gegen 19:30 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW RENAULT und ein SKODA. Mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro waren beide Autos nicht mehr fahrbereit. Zwei am Unfall beteiligte Frauen wurden verletzt und mussten durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden wo sie stationär aufgenommen wurden.
Lübbenau: Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu zwei Autodiebstählen vom Wochenende führten zu einem ersten Erfolg. Am Sonntag wurde durch das Gemeinsame Zentrum für Deutsch-Polnische Polizeizusammenarbeit in Swiecko bekannt, dass einer der in Lübbenau entwendeter FIAT 500 in Polen aufgefunden und sichergestellt wurde. Nach Abschluss aller kriminalpolizeilichen Maßnahmen wird das Auto dem Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
Ausgangsmeldung vom 04.08.2024:
Am 03.08.24 meldeten sich zwei Besitzer eines Pkw Fiat 500 aus Lübbenau und teilten die Entwendung ihrer Fahrzeuge mit. Ein Fahrzeug wurde in der Alexander-von-Humboldt-Straße und das weitere in der Straße des Aufbaus entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 18.000,- Euro.
Vetschau: Unbekannte Täter entwendeten über das vergangene Wochenende diverse Werkzeuge aus einem Firmengebäude im Borsigring. Der Schaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation