Nach dem Erfolg der 8. “Spreewald Open 2024” lädt der Cottbuser Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e.V. am Samstag zur “FLY and BIKE 2024” auf dem ehemaligen Flugplatz Cottbus-Nord ein. Dieser einzigartige Wettkampf kombiniert Gleitschirmfliegen und Radfahren und zieht Teilnehmer aus ganz Deutschland und Polen an. Die Pilotinnen und Piloten werden von einer elektrisch betriebenen Seilwinde auf eine Höhe von 400 bis 600 Metern gezogen, bevor der Wettkampf beginnt. Nach dem Flug über thermische Aufwinde erreichen die Teilnehmer den Wechselpunkt, wo sie auf Fahrräder umsteigen und die restliche Strecke zurücklegen müssen. Zuschauer sind herzlich willkommen und können sich auf spannende Wettkämpfe und strahlende Siegergesichter freuen. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Der Cottbuser Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e.V. teilte dazu mit:
Nach der erfolgreichen 8. “Spreewald Open 2024” im Mai 2024 richtet der 1. Cottbuser Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e.V. am 03.08.2024 auf dem ehemaligen Flugplatz Cottbus-Nord die FLY and BIKE 2024 aus.
Dieser coole Wettkampf für die „Kombinierer“ unter den Gleitschirmfliegern findet schon zum dritten Mal statt. Auch diesmal haben sich Teilnehmer aus ganz Deutschland und Polen angemeldet. Das besondere dieses Wettbewerbs ist die Kombination der Sportarten Gleitschirmfliegen und Radfahren. Für die Teilnehmer heißt es dabei zunächst: Ran an ans Seil! Die Pilotinnen und Piloten werden von der E-Power unserer Elowin (elektrisch betriebene Seilwinde) fast ebenso bequem wie mit einem Lift auf eine Höhe von 400 bis 600 m über dem Startplatz gezogen („geschleppt“). Ab da beginnt der Wettkampf.
Kopf und Körper der Piloten müssen Höchstleistungen erbringen, um sich unter Nutzung der Kraft thermischer Aufwinde über festgelegte Wegpunkte zum Wechselpunkt zu kämpfen, wo die Fahrräder der Athleten warten. Wer vorher landet, muss mit seiner Ausrüstung laufen. Von dort geht es – ebenfalls über vorher festgelegte Wegpunkte – auf zwei Rädern mit reiner Muskelkraft zurück zum Zielpunkt auf dem Fluggelände; die Flugausrüstung hat man/frau selbstverständlich dabei. Großer Beifall ist den Ankömmlingen bei der Zielankunft gewiss, und bei der abendlichen Auswertung gibt es nicht nur bei den Siegern garantiert strahlende Gesichter.
Die Startvorbereitungen beginnen mit der Einschreibung der Teilnehmer ab 09:00 Uhr. Das Briefing (Erläuterung der Wettersituation und der Wettbewerbsaufgabe, die erst am Flugtag festgelegt wird) beginnt um 10:00 Uhr. Die ersten Piloten starten ab ca. 12:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen und finden eine Wegbeschreibung auf der Homepage des Vereins www.gleitschirm-cottbus.de. Wer selbst einmal erleben will, wie man sich als Gleitschirmflieger fühlt, spricht einen der Tandempiloten an. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo