Am Sonntagvormittag entdeckten aufmerksame Autofahrer auf der A 13 zwischen Freiwalde und Duben einen verlassenen Transporter aus Berlin auf dem Standstreifen und verständigten die Polizei. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurden Manipulationen am Zündschloss und Zerstörungen am Kabelbaum festgestellt, sodass laut Angaben der Polizei der Verdacht eines Diebstahls bestand. Der Transporter wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt, und die Berliner Polizei stellte den Kontakt zum rechtmäßigen Besitzer her.
Die Polizei teilte dazu mit:
A 13 bei Duben: Aufmerksame Autofahrer riefen am Sonntagvormittag die Polizei zur A 13, da sie zwischen Freiwalde und Duben ein scheinbar herrenloses Fahrzeug auf dem Standstreifen bemerkt hatten. Eine Überprüfung des MERCEDES Sprinters aus Berlin ergab, dass er nicht in Fahndung stand. Im Wageninneren konnten jedoch Manipulationen am Zündschloss und Zerstörungen am Kabelbaum festgestellt werden, so dass der Verdacht eines Diebstahls gegeben war. Der Transporter wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt und gleichzeitig durch Beamte der Berliner Polizei der Kontakt zum rechtmäßigen Besitzer hergestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
A 13 bei Staakow: Zwischen Baruth und Staakow ereignete sich am Sonntag ein Auffahrunfall, über den die Polizei kurz vor 14:30 Uhr informiert wurde. Der Fahrer eines LAND ROVER hatte bei seiner Tour in Richtung Dresden die Geschwindigkeit verringert, da er eine Fehlermeldung des Motor-Managements angezeigt bekam, was der Fahrer eines PKW TOYOTA bemerkte und ebenfalls abbremste. Ein OPEL-Fahrer reagierte zu spät und fuhr auf, so dass er die beiden Fahrzeuge vor sich aufeinander schob. Verletzt wurde offenbar niemand, während sich die Sachschäden an den weiter fahrtüchtigen Autos auf rund 5.000 Euro summierten.
A 13 bei Duben: Der Fahrer eines PKW AUDI rief am Sonntag kurz vor 16:30 Uhr die Polizei, da er auf der Fahrt in Richtung Dresden einen Verkehrsunfall hatte. Bei einem Überholvorgang zwischen Duben und Lübbenau war er mit dem Auto zu weit links aus der Fahrspur geraten und in der Folge gegen die Distanzschutzplanke gestoßen. Personen kamen nicht zu Schaden und das Auto blieb trotz eines Sachschadens von etwa 5.000 Euro fahrbereit.
Wildau: Familienangehörige eines 21-jährigen Wildauers wandten sich am Sonntagabend an die Polizei, um eine mutmaßliche Körperverletzung anzuzeigen. Bisherigen Aussagen zufolge war er bei einer Geburtstagsfeier am Samstagabend und hatte sich dort auf einen so genannten „Sparringskampf“ mit einem 17-Jährigen eingelassen, bei dem er auch Kopftreffer erlitt. Da sich am Folgetag sein Gesundheitszustand massiv verschlechterte, wurde ein Notarzt hinzugezogen, der den Verletzten stationär in ein Krankenhaus einwies. Inzwischen hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen dazu aufgenommen und erste Beweismittel gesichert.
Mittenwalde-Telz: Einbrecher trieben im Tagesverlauf des Sonntages ihr Unwesen in der Straße Am Kanal, wo sie ein Firmengrundstück heimgesucht hatten. Am und in einem Lagergebäude waren mehrere Türen aufgebrochen worden, um sich Zutritt zu verschaffen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt, aber allein die Sachschäden liegen im vierstelligen Eurobereich.
Schönefeld: Kurz nach 19:00 Uhr wurde die Polizei am Sonntag zu einem Auffahrunfall gerufen, der sich auf der Landstraße zwischen Mahlow und Kleinziethen ereignet hatte. Unzureichender Sicherheitsabstand und dazu unangepasste Geschwindigkeit waren ersten Ermittlungen zufolge die Ursache der Kollision zwischen einem SKODA-SUV und einem MERCEDES-Geländewagen. Die Insassen blieben unverletzt, während die verursachten Sachschäden auf rund 20.000 Euro geschätzt wurden.
Bestensee-Pätz: Am Montagmorgen wurde der Polizei ein Firmeneinbruch angezeigt, der im Verlauf des vergangenen Wochenendes an der Fernstraße verübt worden war. Die Halle einer Firma war aufgebrochen worden, um daraus Arbeitsmaschinen zu stehlen. Der dem Betrieb zugefügte Schaden wurde im sechsstelligen Eurobereich angegeben. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo