Am 19.07.2024 gegen 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr Senftenberg zu einem brennenden Getreidefeld bei Großkoschen alarmiert. Ein Mähdrescher stand in Vollbrand, das Feuer griff schnell um sich. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf den Wald verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist hoch, die Polizei ermittelt.
Mähdrescher brannte
Am Freitag, den 19.07.2024 wurden gegen 17:45 Uhr mehrere Feuerwehren der Stadt Senftenberg auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Großkoschen und Lauta Dorf alarmiert. Der Grund hierfür war ein gemeldeter Brand eines Getreidefeldes. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die alarmierten Kräfte eine große schwarze Rauchwolke wahrgenommen. Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr die Einsatzstelle erreichte, wurde ein brennender Mähdrescher auf dem Feld festgestellt.
Dieser stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand und die Flammen fraßen sich in Richtung Wald schnell voran. Es brannten um die landwirtschaftliche Maschine herum noch rund 100 Quadratmeter Fläche. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden mittels zwei C-Rohren konnte ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden. Parallel wurde ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung des Mähdreschers eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde außerdem ein Schaumangriff vorgenommen.
Zu den Nachlöscharbeiten wurde die Drehleiter eingesetzt, so konnte gezielt der Korntank von oben abgelöscht werden. Verletzt wurde bei diesem Feuer niemand. Da die Einsatzstelle direkt an der sächsischen Grenze lag, wurden außerdem Tanklöschfahrzeuge aus Lauta sowie Hoyerswerda nachalarmiert. Der Einsatz konnte erstmals nach rund zwei Stunden beendet werden. Gegen 21:15 Uhr wurden erneut Einsatzkräfte an die Brandstelle beordert um nochmals Nachlöscharbeiten durchzuführen. Der Sachschaden liegt in einem sehr hohen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red.